Warum ist die B Klasse als Jahreswagen so günstig ?

2 Antworten

Hallo!

Die B-Klasse ist kein Auto, das sehr gefragt ist ------> die kaufen am ehesten ältere Kunden, die etwa vom 190er oder der C-Klasse auf die höhere B-Klasse umsteigen.

Das Auto ist an und für sich okay, aber es liegt nicht im Trend weil es weder sportlich noch jugendlich-cool ist.. und angesichts der enger eingegrenzten Käuferschicht sind die Absatzzahlen schlechter, sodass man bei der B-Klasse auch eher mal die Gelegenheit für einen höheren Nachlass hat als etwa bei der sehr beliebten C-Klasse oder der gerade bei jungen Kunden sehr gefragten "flachen" A-Klasse.

Wie kommst du denn auf eingebaute Fehler, hast du da irgendwelche Belege?

Oder ist das einfach nur eine pauschale Vermutung?

Die B-Klasse von Mercedes ist kein sonderlich sportliches Auto und hat somit eher eine Sonderstellung im Portfolio von Mercedes. Da der Mercedesfahrer im Allgemeinen eher die sportlichen und eleganten Limousinen bevorzugt, ist die B-Klasse eben nicht sonderlich beliebt und fällt daher bereits nach einem Jahr sehr stark im Preis.

Rob7638
Fragesteller

Es gibt da einige Auffälligkeiten wenn man es aus mathematischer Sicht betrachtet. Dass wenn man es statistisch sieht die B - Klasse und das wurde auch durch Fahrer der B Klasse bestätigt oft genau nach Ablauf von 5 Jahren Getriebeschäden aufweist. Also nach Ablauf der Garantie .

GoodFella2306  03.06.2017, 09:51

Dann mag das eventuell an einem Konstruktionsfehler liegen, der vielleicht erst im Laufe der Zeit aufgefallen ist. Wie bei anderen Fahrzeugen auch, könnte das aber auch genauso sein dass dieser Fehler nur bei einer bestimmten Serie aufgetreten ist und hinterher von Mercedes behoben wurde. Deswegen aber dem Fahrzeughersteller sofort eingeplante Fehler zu unterstellen, finde ich viel zu weit hergeholt. wieso sollte ein Hersteller aktiv selbst seinen Ruf schädigen, indem er bewusst minderwertige Produkte verkauft? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Letztendlich muss aber jeder für sich seine Entscheidung treffen, ob er sich so ein Fahrzeug kauft oder nicht.