Lohnt sich eine 2500-Euro-Reparatur an einem Auto, das diesen Wert nicht mehr hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht so fertig aussehen würde und weniger Kilometer auf dem Buckel hätte, ginge meine Tendenz eher zur Reparatur. Aber in dieser Situation ist Dein Freund mit einem "neuen Alten" sicher besser bedient, als mit einer teuren Reparatur, wenn man an der weiteren Lebensdauer des Autos Zweifel bekommen muss. Einen Werterhalt bzw. eine Wertsteigerung sehe ich da leider nicht.

Eidolon150  14.01.2017, 20:26

Danke für den Stern. Schade für das Auto (wegen dem Zustand).

Eine ganz einfache Rechnung .Bekommst Du für 2500 € ein neues Auto ?

Klar, die Rechnung geht nur auf, wenn der Motor nicht schlapp macht .

Macht mal die Gegenrechnung auf was kostet ein neues Auto (egal welche Marke) ?

Was kostet dagegen ein Motor (evtl.gebrauchter Austauschmotor) was kostet ein neues (altes überholtes ) Getriebe? Wenn das alles zusammen nicht mehr als 10.000 Eur sind warum nicht machen? .

Dafür bekommt man zwar einen Benz, jedoch ist der doch dann auch - gebraucht - und ihr wisst nie was damit auf Euch zukommt an Reparaturen.....

Kommt halt immer aufs Portemonnaie an. Aber so ganz ist eine Reparatur nicht von der Hand zu weisen .

Aber o.k. wenn ich grad lese es gibt einen fürs gleiche Geld. ..Warum dann nicht wirklich einen "neuen" kaufen

das ist ein Fass ohne Boden! Wenn er Zeit, Geld, die Kenntnisse und die Möglichkeit hat, dann kann er das Auto von Grund auf restaurieren. Sonst würde ich es verschrotten.

Wenn er an diesem Auto hängt immer Reparieren, sonst bereut er es irgendwann und ein anderer E200 hat für ihn niemals so eine Bedeutung. Technisch gesehen macht es vielleicht keinen großen sinn, allerdings wird dieser Youngtimer wenn man ihn auch noch pflegt und wieder auf einen guten Stand bringt auch im Wert (denke schon recht bald) wieder steigen. Schlussendlich  denke ich muss er nach seinem Bauchgefühl handeln.

Gruß

macht nur sinn wenn er selbst schweißen kann und so die kosten niedrig hält.bei 300 000 sollte gleich nach einem ersatzmotor schauen falls er ihn weiterfahren will