suche ein solider Pkw bis 3000 Euro?

3 Antworten

Der alte Opel Meriva 1,6 ist eigentlich gut - und meist auch im Alter recht gut gepflegt, da ihn damals viele ältere Menschen gekauft haben, die ihn anständig behandelten und alle Kundendienste durchführen ließen. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum war damals nicht ganz optimal, es kann vereinzelt scheppern und die Spaltmaße sind teils nicht schön, aber an sich ist der Meriva ein zuverlässiges, bei kompakten Ausmaßen recht geräumiges Auto mit problemloser Technik und solider Ersatzteilversorgung zu günstigen Preisen. Der Preis ist in meinen Augen fair, TÜV neu bringt er ja auch mit.

Irgendwelche japanischen Geheimtipps muss man erst mal finden und dann ist die Versorgung mit Teilen oft auch problematisch; ein Cousin von mir arbeitete als Serviceberater bei Toyota und betonte immer wieder -----> es geht selten was kaputt, aber wenn, ist es so teuer, dass es oft nicht mehr wirtschaftlich ist. Er berichtete immer wieder von älteren Corollas oder Camrys, die wegen an sich harmloser Defekte aufgegeben worden sind, weil es sich nicht mehr lohnte.

Ich bin über die Jahre mit alten Mercedes am besten gefahren, habe derzeit eine E-Klasse von 2003 und bin damit sehr zufrieden, aber andererseits sind das große und klotzige Fahrzeuge, die nicht jeder möchte und die ihren Spritverbrauch haben - wer nur im Alltag etwas rumfährt, sollte mit einem älteren Opel Meriva gut bedient sein; das ist ein einfacher, unkomplizierter Wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss suchen

Beispiel 50k km, anschauen lohnt sicher.

Gute sind schnell weg. Der Markt wird leer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Salue

Ich muss öfters für Bekannte günstige Autos suchen, das Budget liegt jedesmal bei 3000 Franken (ca. 3000 Euro). Die Autos sollten behördlich geprüft sein, damit man unbesorgt mindestens 2 Jahre damit fahren kann.

Das liegt es nahe, dass man einen Toyota sucht. Leider werden solche alten Fahrzeuge meistens sehr teuer gehandelt, weil die Käufer eben wissen, dass diese Autos langlebig sind und kaum Reparaturen erfoldern.

Eine Ausnahme ist der Toyota Yaris oder der Yaris Verso. Da ist das Angebot in dieser Preisklasse bei uns recht gross, denn die Yaris-Varianten wurden sehr häufig verkauft.

Alternativ sind die Suzuki und die Daihatsu. Beide Hersteller haben langlebige, geräumige und geniale Kleinwagen gebaut. Auch bei Honda und Mitsubishi darfst Du mit einer grossen Langlebigkeit und günstigem Betrieb rechnen.

Bei Opel wäre ich vorsichtig. Es hat sehr viele billige im Angebot, wobei der Grund auch klar ist, die Instandsestellung lohnt sich bei diesen Autos kaum. Der eine, der im Bekanntenkreis lief, war nach 2 Jahren so stark reparaturbedürftig, dass wir ihn für ein Trinkgeld in den Export verkaufen mussten. Aber selbst die Exporteure bzahlen nur ein Trinkgeld dafür, während man für einen Löchersieb-Toyota mit 350'000 km immer noch 1000 Franken kriegt.

Tellensohn