Bessers Fahrlicht / Scheinwerferbirnen für Opel Meriva A?

1 Antwort

Immer habe ich das Gefühl, ich fahre mit meinem Meriva wie in einer Dunkelkammer, so schlecht ist die Lichtausbeute.

Könnte es sein, dass die Scheinwerfer 'blind' geworden sind ?

Von außen verkratzt die Streuscheibe, oder wird milchig. Der Reflektor kann ebenfalls matter werden. Das passiert vor allem dann, wenn immer wieder Feuchtigkeit im Scheinwerfer steht.

Ohne Dir nahe treten zu wollen: Auch die Augen werden mit der Zeit schlechter.

Ansonsten wird Du das Licht aus Glühlampen niemals mit dem aus Xenon- oder LED-Scheinwerfern vergleichen können.

Es gibt zwar - für den Rally-Einsatz - auch 100W Lampen, allerdings sind die erstens nicht zugelassen (also nicht erwischen lassen) und zweitens kann der Reflektor Schaden nehmen.

Manche Leute schwärmen von LED Einsätzen für H7. Aber die sind ebenfalls nicht zugelassen.

Persönlich habe ich - was die Licht ausbeute angeht - mit den Osram Nightbreaker gute Erfahrungen gemacht, allerdings währt der Spaß i.d.R. nicht lange. Weil diese hoch gezüchteten Lampen dunkeln schnell ein, weil sich Rückstände des Glühfadens innen an den Kolben setzen. Außerdem gehen die Lampen schneller kaputt und ich habe nicht jedes mal eine warme Garage parat um die zu wechseln.

Aktuell fahre ich Philips X-tremeVision, mal sehen wie lange die halten. Licht ist auch ganz gut.

Aber eigentlich spare ich auf eine neues Auto mit LED.

helfer30
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückinfo,

wenn alle Hindernisse geklärt sind--(keine schlechten Augen / Scheinwerfer OK./normale H7-Birnen...etc.), dann suche ich für Opel Meriva A die besten Scheinwerferbirnen, natürlich Bauartbedingt.

Werde mir mal die Philips genauer ansehen.

MfG

Smartass67  05.03.2018, 14:33

Was Du schreibst ist alles richtig - nur die Lektion gelernt hast Du anscheinend immer noch nicht. Unitech 2er-Pack für 8.99 (z.B. Bauhaus)...

Sind gut verarbeitet und haltbar - Lichtausbeute mehr als ok. Immer den Zweierpack kaufen und beide tauschen... wenn dann die erste davon kaputt geht, die noch intakte vom letzten Tausch nehmen.

Ich habe ja schon so ziemlich alles ausprobiert... die Lichtausbeute unterscheidet sich nur marginal, die Luxus-Funzeln leiden aber alle an extrem erhöhter Sterblichkeit..... ich bin längst raus aus dem Spiel.

AnReRa  05.03.2018, 15:32
@Smartass67
wenn dann die erste davon kaputt geht, die noch intakte vom letzten Tausch nehmen.

Also bei den Preis würde ich mir den doppelten Wechsel sparen und immer einen Satz neue H7 im Auto haben.

Sind gut verarbeitet und haltbar

Nur das Unitec kein Hersteller ist, sondern irgendwo fremd produzieren lässt. Das kann heute Bosch sein, morgen GE, übermorgen China-Import. Auf gleichbleibende Qualität würde ich mich da nicht verlassen.

die Lichtausbeute unterscheidet sich nur marginal

Das dürfte auch sehr vom Scheinwerfer abhängen. Hast Du beim Vergleich mal links und rechts unterschiedliche Lampen drinnen gehabt ?

leiden aber alle an extrem erhöhter Sterblichkeit

Das sollte dem geneigten Nutzer aber eigentlich klar sein. Mehr Licht = höhere Temperatur des Glühfadens = Höhere Belastung = früherer Ausfall.

Aber ich denke ich probiere die mal aus. Können dann ja als Reserve im Auto bleiben. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Unitec's aus ? Bei unserem Fabia kann man rechts das Leuchmittel nur wechseln , wenn man vorher den Spritfilter (3x Vielzahnschraube) losgeschraubt hat - echte Fehlkonstruktion. Ich dachte da demnächst an GE Longlife. Die sollen - laut mehrere Tests - besonders lange halten.