CLK 240 Verkaufen oder aufbewahren?

4 Antworten

Ich habe mich vor gut einem Jahr mit genau dem Thema (alte C-Klasse; hohe Laufleistung, aber sehr gepflegt) beschäftigt und mich dafür entschieden, den Wagen beim Umstieg auf eine E-Klasse weiterzureichen, zumal mir ein sehr guter Preis gemacht wurde - diese Autos werden nie richtige Klassiker, weil es zu viele gibt und bei 234.000 Kilometern (meiner hatte noch etwas mehr auf der Uhr, stand aber erstklassig da, ohne Rost, innen super erhalten; ich habe ihn lang gefahren und immer gepflegt) sind einfach zu viel dafür, dass dieses Fahrzeug mal preismäßig richtig durch die Decke geht - das sind Autos, die zwar nicht mehr im Wert sinken, aber auch nicht wirklich steigen.

Wirklich wertvoll sind nur die Opa-Autos, die nach 20 Jahren 80.000 Kilometer auf der Uhr haben - und selbst die sind keine "teuren" Klassiker, sondern was für Fans, die einen eher symbolischen Preise dafür zahlen, der nach Gefühl geht. Ein richtig guter CLK der 208er und 209er Baureihe als Sechszylinder mit ein paar Extras ist keine 10.000 Euro wert - für den Markt ist das ein ältliches, reizloses und durstiges Altherren-Coupé, so was wissen nur Fans zu schätzen, aber die zahlen auch keine Fantasiepreise und wissen, was so ein Fahrzeug wert ist. Deinen sehe ich bei vielleicht 5.000 bis 6.000 Euro, eher weniger, eher im Bereich "Fünf". Und selbst dafür geht der nicht sofort weg - das ist ein ganz besonderes Auto für ganz besondere Fahrer, die genau so was suchen.

Es ist am Ende eine emotionale Geschichte, die man mit sich selber ausmachen muss. Wenn der Platz da ist, kann man den CLK bestimmt aufheben, aber in der Ruhe "verreckt" die Technik ----> er muss nach wie vor bewegt werden, am besten mit Saisonzulassung, er braucht auch weiterhin Service, und Einlagerungen von Oldtimern bzw. von Autos sind eine Sache, die nicht ganz einfach ist - hier ist vom ADAC mal was dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=OatussYlAdo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louise602
Fragesteller

Ich hätte auch 4500-5000€ dafür genommen. (Habe selber nichts für ihn bezahlt und 1500€ reperatur gemacht).

Danke für deine Antwort!
Ja ist ein Interessantes Thema.. ich versuche meine Zukunft so gut wie es eben geht aufzubauen. Natürlich würde das geld jz gut sein aber was wäre eben wenn er doch mehr wert später ist.

muss ich mir echt überlegen. Nicht so einfach.

rotesand  12.09.2023, 19:12
@Louise602

So in dem Dreh werden die gehandelt, ja - da kriegt man die auch für los, aber man muss in der Regel warten. Dann aber meldet sich in der Regel einer, der es ehrlich meint und fair bleibt.

Wichtig ist, dass nichts überstürzt und nichts übers Knie gebrochen wird. Viel mehr wert ist das Fahrzeug am Ende nicht, auch wenn es gut in Schuss ist, weil 234.000 Kilometer mehr sind als die Liebhaber wollen ----> die wollen den CLK aus der Garage von Opa Heinz mit 80.000 auf der Uhr, Scheckheft bei Mercedes, Neuwagenrechnung und Prospekt dabei, Cassettenradio, drei Schlüsseln und ohne Kratzer sowie ohne Rost "dem Flair zuliebe", aber keinen, der eventuell drei Vorbesitzer hatte und wo gar nicht mehr alle Dokumente vorhanden sind oder schon ein Android-Radio aus dem Zubehör drin ist oder ein Handyhalter oder Kabel für AUX usw. verlegt worden sind.

Ich würde ihn wahrscheinlich veräußern, wäre ich in der Lage, aber nicht an jeden und nicht einfach so für jeden Preis nach dem Motto "damit er halt fort ist". Aber das muss man mit sich selber ausmachn wie gesagt - wichtig ist, dass man selber ein gutes Gefühl dabei hat. Ich musste mcih auch emotional erst von meinem C180 lösen, den ich zehn Jahre lang fuhr und der mich durch spannende Zeiten gebracht hat grad in der Familie, aber ich vermisse ihn heute nicht.

Louise602
Fragesteller
@rotesand

Ja das stimmt, er hat schon auch gute extras umgebaute Soundanlage, freisprechanlage, Display, eingebautes Navi etc. der ist auch von innen noch Top. Mit Holz verkleidet sehr schön an sich. Liebe den Wagen auch würde ihn nie hergeben wenn ich nicht fast “umsonst” einen kriegen würde. :)

Louise602
Fragesteller
@rotesand

Und es sind auch alle Dokumente vorhanden. Er hatte keinen Unfall und wurde immer Top gepflegt Scheckheft vorhanden einen Vorbesitzer etc.

rotesand  23.09.2023, 13:14
@Louise602

Der kann noch Jahre laufen, der 240er Motor ist standfest und solide. Es wäre interessant, was der "Geschenkte" für ein Auto sei - nicht dass du den CLK vermisst nur um dieses Auto anzunehmen und den "Schenkenden" zufrieden zu stellen.

Ich habe mir auf diese Weise "fast geschenkt" mal einen 190er Mercedes aufschwätzen lassen und ihn schon, obwohl es ein schönes und gepflegtes Auto war, bei der allerersten Fahrt nicht gemocht - das Auto und ich passten nicht zusammen und ich habe mich ziemlich geärgert. Immerhin hatte ich das Auto noch, das ich für den 190er aufgegeben hätte und habe den 190er dann erstmal abgemeldet, dann bei meiner Tante untergestellt und bald über einen befreundeten Autohändler irgendwohin verkaufen lassen. Das gab zwar indirekt Zoff, aber das regelte sich dann auch schneller als gedacht wieder.

Von Experte rotesand bestätigt

Ganz Ehrlich, so lange es da keine nostalgischen, emotionalen und oder sentimentalen Schmusegründe geben sollte die Karre zu behalten, dann weg damit wenn die Gelegenheit da ist.

Das ist jetzt keine Karre bei der es sich lohnen würde sie in die Ecke zu packen. Die kriegst du relativ oft zwischendurch und haben dann weniger gelaufen. Da würden mir ganz andere einfallen die ich zur Seite stellen würde. Ich würde das Ding an die Sonne kloppen und gut ist.

rotesand  12.09.2023, 19:13

So habe ich es beim W202 letztes Jahr auch gemacht und trennte mich emotional sauber davon - man muss da alles Sentimentale ausblenden. Ich wusste, er kommt nicht in asoziale oder schlechte Hände und das Geld war gut - mehr hätte ich nicht bekommen und es war mehr als fair, im Grunde war der überbezahlt.

Das sagte mir vor Jahren ein guter Bekannter, der sich von seinem 280er mit über 550.000 Kilometern trennte - und er hatte den damals neu gekauft gehabt und ihn sehr gern gefahren.

AlterHaudegen75  12.09.2023, 19:25
@rotesand

Der CLK ist halt nichts besonderes. Da wüsste ich wirklich nicht warum man den behalten sollte.

rotesand  12.09.2023, 19:27
@AlterHaudegen75

Beim W202 wäre es genauso gewesen. H-Kennzeichen 2027 ... warum? Bringt nix und im Wert steigt der trotz gutem Zustand und zwei Scheckheften (beide von Mercedes durchgestempelt; habe ich behalten als Erinnerung) nicht mehr.

Ich habe mir dann als Hobby einen Audi 80 1,8S von 1988 gekauft, Rentnerauto, Scheckheft, 100.000 gelaufen, für 800 Euro.

AlterHaudegen75  12.09.2023, 20:45
@rotesand

Das widerrum hätte ich wohl auch getan. Habe ja ewig lange einen Audi 80 als 5. Zylinder gesucht der nicht runter gerockt ist.

Ausgewichen bin ich dann schon auf den Audi 90. Es war allerdings nichts zu bekommen. Die hätte ich mir dann tatsächlich in die Ecke gestellt.

Interessant wäre auch der " Prof. Brinkmann" Audi 200 Quattro 20 V mit dem 2.2 5 Zylinder Motor. Kriegst du aber nicht.

Und nach wie vor steht ein W 124 als T auf dem Block. Vorzugsweise als E320. Es ist nicht so das es keine gäbe, aber was da für Preise aufgerufen werden ist ein echter Knaller.

Ich würde ihn behalten. Aber rein aus nostalgischen Gründen. Ich glaube nicht, das er so im Wert steigen wird. Das es sich lohnt. Der steht sich eher tot. Also wenn du keine Gefühle dafür hast. Weg damit.

wenn es dir nichts ausmacht den paar mal im jahr zu fahren oder mindestens 1x, dann behalt den in der garage.

Louise602
Fragesteller

Habe ich auch überlegt wir haben ja den Praktischen Vorteil Von Saisonkennzeichen.