Mercedes E 200 Coupe Erfahrung?

2 Antworten

Ich würde das Geld nur dann ausgeben, wenn das nicht ewig finanziert werden muss - ich fahre selbst E200 (den W211 als Limousine) und das ist zwar kein sehr teures Auto, aber es ist eine gehobene Mittelklasse mit eigenen Schwächen, die nicht mit denen eines alten Golfs usw. vergleichbar sind und deutlich teurer - wenn da mal die ESP-Leuchte angeht, kann das schon an die 1000 Euro kosten oder mehr. Auch die Inspektion geht ins Geld, wenn man erstmal den Serviceumfang "ASSYST B" oder gar "ASSYST C" erledigen muss. Ansonsten haben der 212er und der 213er die Problematik mit Schlüsseln und Schlössern geerbt, die Mercedes-Autos schon in den 80ern hatten. Der ELCODE-Schlüssel geht meist nach 8-10 Jahren kaputt; Ersatz kostet rund 300 Euro und ist nur bei Mercedes zu beschaffen.

Technisch und im Ganzen qualitativ ist die E-Klasse sehr gut, der M274 Ottomotor hat leider die Steuerkettenproblematik seines Vorgängers M271 (2002-2015) geerbt - meist wird da nach 80.-120.000 Kilometern die Kette fällig, d.h. sie längt sich und rasselt, dann nehmen oft die Nockenwellenräder Schaden - das kann auch teuer werden. Anfällig sind auch die Komfort-Extras und es kann zu Elektronikproblemen kommen.

Eigentlich ist das kein Auto für junge Leute, sondern ein Auto der gehobenen Klasse, das zwar zuverlässig ist, aber doch richtig Folgekosten produzieren kann. Ansonsten würde ich 36.000 Euro nur bei einem Mercedes-Händler ausgeben, wo es eine seriöse Gebrauchtwagen-Garantie gibt und sicher nicht von privat oder bei irgendeinem "freien Händler" ohne Gewährleistung und Garantie und mit Sicherheit auch nicht "im Kundenauftrag".

Ich würde es nicht machen - das ist eine eigene "Klasse für sich" und eigentlich ein Auto, das man nur dann kaufen sollte, wenn man den Neupreis damals hätte bezahlen können. Ich habe mich damals auch erst an Mercedes (W202 damals) gewagt, als ich gut verdient habe und klar war, das Geld reicht für den Barkauf eines sehr guten Gebrauchtwagens und für die Unterhaltung bzw. die bei Mercedes erledigten Kundendienste und Reparaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Capi22
Fragesteller

Wow. Vielen vielen Dank für solch eine ausgiebige Antwort! Alles gute.

rotesand  18.04.2023, 17:34
@Capi22

Gern - freut mich, wenn ich dir helfen kann. Ich antworte nur auf recht wenige Fragen, dafür aber ausschließlich auf solche, wo ich nach bestem Wissen und Gewissen & aus eigener Erfahrung (ich fahre ja selbst E-Klasse, wenngleich den "alten" W211 - ein super Auto) helfen kann. Einen schönen Abend!

Hallo Capi22,

es gibt einige Dinge die Du beim Fahrzeugkauf beachten solltest und mögliche Probleme, die bei dieser Modellreihe auftreten können:

Motor und Getriebe: Der Motor soll ruhig laufen und das Getriebe problemlos schalten, ungewöhnliche Geräusche oder Vibration sind negative Anzeichen.

Elektronik: Du solltest sicherstellen, dass alle elektronischen Funktionen wie Klimaanlage, Audiosystem und Scheinwerfer ordnungsgemäß funktionieren.

Karosserie: Inspektion durchführen auf Anzeichen von Kratzern, Beulen oder Rost. Auch die Fenster und Türen sollten einwandfrei funktionieren.

Radaufhängung: Teste das Auto auf einer unebenen Straße, um sicherzustellen, dass die Radaufhängung einwandfrei funktioniert und keine ungewöhnlichen Geräusche oder Vibrationen auftreten.

Service-Historie: Stellen sicher, dass der Mercedes regelmäßig gewartet wurde und dass alle fälligen Serviceintervalle eingehalten wurden.

Häufige Probleme: Einige häufige Probleme bei dieser Modellreihe sind defekte Zündspulen und Wasserpumpen sowie verschlissene Bremsbeläge.

Garantie: Überprüfe, ob das Auto noch über eine Werksgarantie verfügt oder ob eine Garantieverlängerung angeboten wird.

Eine Probefahrt sollte immer gemacht werden, falls Du Dir nicht sicher bist dann am Besten einen KFZ-Mechaniker oder auch Gutachter mit zur Fahrzeugsichtung mitnehmen.

PS: Wir wünschen Dir alles Gute beim Autokauf, wollen Dir aber noch mit auf dem Weg geben, dass Du Dir Gedanken über die Vor- und Nachteile zwischen Leasing, Autokauf und Finanzierung machen solltest :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung