Erstwagen Empfehlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich mir deine bisherigen Sachen anhand deines Profils so anschaue kannst du das alles gleich mal beiseite packen. Wie DodgeRT schon angibt: du wirst hier ganz kleine Brötchen backen müssen.

Hast du denn neben dem Sprit (so eine Karre wird ja nicht so sparsam sein) die sonstigen Kosten bedacht? Als Fahranfänger zahlst du irre viel Versicherung, dann hast du Steuern, Kosten für HA/AU. Inspektion mit Ersatzteilen und und und.

Irgendeine Karre mit mord's aufgeblasenem Motor kannst du beiseite legen. Das hat unser "reicher" Lehrling mit seinem M3 auch versucht. Ist knapp ein halbes Jahr lang gut gegangen, dann war wieder Essig.

Gute Fahrzeuge für den Einstieg sind solche Dinger wie For Fiesta, Corsa, Seat oder Skoda sowie verschiedene Asiaten. Das sind meist so die typischen Einsteiger. Meine beiden ersten Fahrzeuge waren jeweils ein Corsa (B & D), jetzt hab' ich einen Astra der ist auch sportlich genug und in den Zeiten auch noch zu unterhalten.

Auf jeden Fall solltest du auf keinen Fall von Privat kaufen (den Fehler hab' ich schon gemacht und bin böse auf die Nase gefallen). Lieber etwas mehr ausgeben und zu einem dieser "Türkenhändler" (sry für das Wort...so nennen wir spaßig diese freien Autobuden bei denen alles rumsteht, ist aber nicht abwertend gemeint) oder gleich zu einem entsprechendem Autohaus. Die haben auch gebrauchte Fahrzeuge oder vielleicht kannst du sogar günstig einen kleinen Vorführer oder Jahreswagen schießen.

Eine Erstwagenempfehlung und dein Wunschauto sind meistens nicht kompatibel.

Welche Autos sind gut für Fahranfänger?

  • VW Polo. Zugegeben, ganz günstig ist der VW Polo nicht aber dafür bekommt man alles, was das Fahranfängerherz begehrt: Moderne Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten und Zuverlässigkeit. ...
  • Renault Twingo Electric. ...
  • Hyundai i10. ...
  • Renault Zoe. ...
  • Fiat 500 Elektro. ...
  • Opel Corsa-e. ...
  • Toyota Yaris. ...
  • Ford Fiesta.
Kenshin663  18.01.2023, 14:33

Ford Fiasko....Spaß beiseite, schönes Auto und fast nicht klein zu kriegen. So eine elektrische Kiste (den e-Corsa bin ich schon Probe gefahren) ist einem Fahranfänger von den Kosten her wohl eher nicht zu empfehlen.

Tochter der Nachbarin hat so einen kleinen i10, das sind auch ganz schöne Kisten. Selbst der kleine 75 PS Motor hat schon richtig Spaß für so einen Flitzer.

BMW E92 325i

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  18.01.2023, 22:55

Überlegt das der FS zum einen Azubi ist, zum anderen wohl Fahranfänger? Mal von abgesehen das es nicht selten vorkommt das selbige sich mit solch Hochmotorisierten Kisten um Bäume wickeln...wie soll er den Karren unterhalten?

kompaktklasse (golfklasse) - also dann bei dir eher a-klasse. um die 120.000km, bis 120ps.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
KTM2110  18.01.2023, 14:17

Seat kann ich auch empfehlen. Bin mit meinem Leon überaus zufrieden, fährt sich wie ne 1 :)

Aber wenns Mercedes sein soll, dann ist die A-Klasse natürlich das Fahrzeug der Wahl ^^

Kenshin663  18.01.2023, 14:34
@KTM2110

Wie ist das bei dem Leon eigentlich jetzt mittlerweile mit dem LED-Licht? Die ersten die das hatten haben bei Tests damit ja grottenschlecht abgeschnitten (meist war das Halogenlicht besser). Hat sich da was getan?

KTM2110  18.01.2023, 14:42
@Kenshin663

Die Tests sind mir tatsächlich nicht bekannt. Man bekommt ja standardmäßig voll LED Scheinwerfer und aus der Praxis heraus muss ich sagen, dass sie mir absolut hell genug sind und die Leuchtweite ausreicht. Die Leichtweitenregulierung reagiert immer zuverlässig, manchmal aber etwas zu spät.

Als Vergleich hab ich eine A3 Limousine, einen A3, einen Q3, zwei VW Passat und einen Cupra Formentor gefahren.

Die Scheinwerfer sind außer beim Q3 auf einem ähnlichen Niveau wie beim Leon, der ältere Passat und die A3 Limousine etwas schlechter von der Helligkeit her. Der Q3 ist mit Abstand der Beste meiner Meinung nach.

Also kurz und knapp:

Für mich sind die Scheinwerfer nicht herausragend gut wie beim Q3 aber allemal ausreichend, wie man es erwarten kann und sollte.

Ach ja, mein Leon ist Baujahr 2021, sollte man dazusagen :)

Kenshin663  18.01.2023, 14:50
@KTM2110

Die Test sind auch schon etwas älter...meine 2018 oder 2019. Und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Das einzige was bei meinem Astra mit Matrix irgendwie fehlt (ist aber nur subjektiv) ist eine höhere Lichtstärke für's Abblendlicht (das ist unter 2000 Lumen um die Scheinwerfer Reinigungsanlage zu sparen). Fernlicht hat Opel da super hinbekommen. Reaktionszeit ist superschnell, gibt es nichts zu bemäkeln. Vergleichbares LED-Licht kenne ich bisher nur von dem S6 meines Bekannten, das ist natürlich eine Ecke besser...der Preis aber auch. :D

Sonst kenne ich nur von etlichen Freunden die neuere Fahrzeuge haben das starre LED-Licht ohne irgendwelche intelligente Lichtverteilung.

KTM2110  18.01.2023, 15:00
@Kenshin663

Matrix LED ist schon echt ne feine Sache.

Ist im VAG Konzern leider Cupra vorbehalten, bei Seat gibt's das gar nicht.

So gesehen schon ein Kritikpunkt.

Kenshin663  18.01.2023, 15:04
@KTM2110

Das kommt aber glaube ich jetzt dann mit den nächsten normalen Modellen auch. Wo Opel jetzt schon in der 3. oder 4. Generation unterwegs ist. Tatsächlich irgendwie bedenklich. Und das runter bis zum kleinsten. Wobei das beim Corsa eher nicht so der Bringer sein soll. Aber dafür bauen die mittlerweile nur noch in LED, kein Halo mehr als Fahrlicht.

KTM2110  18.01.2023, 20:35
@Kenshin663

Seat machen sie ja tatsächlich in ein paar Jahren dicht, leider...

Finde ich sehr schade.

Kenshin663  18.01.2023, 21:29
@KTM2110

Echt? Davon hab' ich noch nichts mitbekommen. Gut, ich bin kein Mensch aus der VAG-Ecke...daher ist mir das eher nicht so wichtig. :P

Solange Opel gute Fahrzeuge baut während ich in der Lage bin zu fahren reicht mir das. ^^ Und ich schätze die 40 Jahre oder so werden sie schon durchhalten :D

KTM2110  18.01.2023, 21:31
@Kenshin663

Ja, um 2028 machen sie das Hauptwerk dicht und Cupra ersetzt Seat zu einem großen Teil.

Eventuell bauen sie Seat aber noch in kleineren Mengen in den anderen Werken wie Wolfsburg.

Opel scheint sehr sehr beliebt zu sein, was ich an E-Corsas sehe ist echt Wahnsinn.

Kenshin663  18.01.2023, 21:39
@KTM2110
Opel scheint sehr sehr beliebt zu sein, was ich an E-Corsas sehe ist echt Wahnsinn.

Joa, das Ding scheint sowas wie der "Nachfolger" vom Renault Zoe zu sein. Der war ja auch sehr beliebt. Eine Bekannte meines Vaters hat sich einen e-Corsa bestellt...letztes Jahr im Frühjahr. Angepeiltes Fabrikationsdatum ist Juli/August diesen Jahres. Und die haben wohl so eine 08/15 Austtattung ohne irgendwelche Personalisierung genommen.

Hab' seit Ende 2020 meinen umweltfreundlichen Diesel ^^ Und da war beim Kauf auch bisschen geratsche mit dem Händler (in einm größeren Autohaus gekauft wo auch unsere Fahrzeuge immer in der Werkstatt sind). Und der hat damals angegeben das er im Moment (Mitte November) ca. 12-15 Stück je Woche verkauft.

KTM2110  18.01.2023, 22:21
@Kenshin663

Mit den Elektroautos ists aber auch schwierig momentan, die dauern alle über ein Jahr, bis man mal hoffen darf, dass es kommt.

12-15 die Woche ist aber echt ne Menge.

Kenshin663  18.01.2023, 22:52
@KTM2110

Da hab' ich auch erstmal nicht schlecht gestaunt. Aber dafür war ja davor lange Flaute...und da kommt sowas ja gerade recht. :D