Servus, ich habe vor mir einen Mercedes C180 W204 Benziner zu kaufen (2008BJ). Kann ich mich trauen über 100K Kilometer zu schauen? Was sind häufige Probleme?

2 Antworten

Die 204er Modelle gelten als sehr zuverlässig. Schwachstellen gibt es kaum.

Der 180er braucht auch keine getriebespülung bzw. Getriebeölwechsel.

Kleine Schwachstelle ist der Drehknopf in der Mittelkonsole, Probier den aus, da is ne Kunststoffwelle drin die gerne bricht. Kann man aber zur Not auch für kleines Geld selber richten. Metallwelle gibts im Netz.

der softlack in der mittelkonsole greift sich gerne ab, ist aber nur ein optischer Mangel. Habe meinen Rahmen neu beschichten lassen.

teilweise reißt/bricht das Leder am Fahrersitz, meist an der linken Flanke.

lack messen ist bei gebrauchten immer sinnvoll. Splatmaße beachten. Elektrik ausprobieren. Probefahren.

neuen tüv verlangen. Scheckheftpflege ist natürlich auch immer gut. Es gibt aber auch gute gebrauchte, wo nicht alles im scheckheft steht.

100tkm sind eigentlich kein Problem bei dem Modell.

Rouven187
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Ausführliche Antwort :) wie weit über 100K Kilometer bleibt es noch unkritisch bei einem Kauf ? LG

Rosswurscht  19.05.2018, 22:05
@Rouven187

Eine allgemein gültige Antwort gibts sicher nicht. Es kommt ja auch drauf an, wie das Auto gefahren wurde. 150tkm Langstrecke sind oft besser als 100tkm in kurzen Etappen.

aber wenn der Wagen einen guten Eindruck macht, dann sind auch 120tkm oft kein Problem. Auf so einen Motor kannste ja theoretisch nochmal so viel drauf fahren ...

Rouven187
Fragesteller

Tausend Dank, Sie waren meine Rettung in der Not.

Das hier ist der selbe und hat mittlerweile über 400.000km. Die haben kaum Probleme.

https://youtu.be/0Q-TaTD9YU4