Heckantrieb im Winter-> habe große Probleme

15 Antworten

Wenn du auf Schnee und Eis unterwegs bist, ist Hinterradantrieb so eine Sache. Du solltest nur sehr vorsichtig Gas geben, damit deine Hinterräder nicht durchdrehen und dadurch das Auto unsteuerbar wird.

Ich habe mit dem Auto meiner Eltern (als ich gerade den Führerschein gemacht hatte) auf verschneiten Parkplätzen geübt, um zu lernen, wie sich das Auto auf Schnee und Eis verhält. Wenn du dann im Straßenverkehr ins Rutschen kommst, reagierst du mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.

  1. Mehr Gewicht auf die Hinterachse bringen. Steigert zwar theoretisch den Verbrauch, aber dafür brauchst du keine 5 Minuten zum Anfahren. Pack dir einfach was schweres in den Kofferraum (Sandsäcke, Blumenerde, ... werd kreativ).
  2. Soweit ich weiß schneiden Ganzjahresreifen im Vergleich zu richtigen Winterreifen immer schlechter ab, denk doch mal über richtige Winterreifen nach.
  3. Ich persönlich fahre zwar einen Fronttriebler, aber in dem Schneetreiben gestern bin ich mit abgeschaltetem ESP besser vom Fleck gekommen, das wäre zumindest für's Anfahren ein Ansatz.

Ich bin selber Mechaniker und Ganzjahresreifen würde ich auf keinen Fall empfehlen da sie im Sommer wie auch im Winter keine ausreichenden Eigenschaften besitzen, wie es die Sommer- und Winterreifen haben.

ich habe letztens winterfahren geübt und fühle mich seitdem viel sicherer. der cdi hat echt bulliges Drehmoment. da kann ich mir vorstellen, dass du mal durch die kurven rutschst :) üben, üben, üben. probier es mal auf einem parkplatz mit eis und schnee aus. gib gas, brems, fahr vorwärts, rückwärts, einfach alles. lern das auto besser kennen. :) und nochwas: winterreifen machen den unterschied ;)

Ganzjahresreifen...nun ja. Kann mit ein Grund sein. Wird es auch zumindest teilweise. GJR sind und bleiben eben ein Kompromiss. Insbesondere bei Deiner Fahrzeugklasse.

Bei Kleinwagen sieht das etwas anders aus.

Wenn Untergrund vereist ist helfen aber auch "echte" WR nicht mehr. Irgendwann sind eben die Grenzen der Physik erreicht. Nur so recht kann ich mir das im Moment nicht vorstellen angesichts der Witterung. Vereinzelte Stelle ja, aber so dass Du nur Probleme hast?????

Klar, Gewicht in den Kofferraum

Nicht vergessen...richtiger Luftdruck!!!! bei Winterreifen 0,2-0,3 bar HÖHER!!!! als angegeben!!!!!!

ABER

ich denke auch, dass Dir einiges an Übung fehlt bzgl. Winterbetrieb.

Tip dazu:

Falls möglich, suche Dir doch mal am WE einen großen, dann meist gänzlich leeren Parkplatz (vor Discounter Märkten z.B. oder andere freie Flächen)

Vielleicht noch jemanden oder gar mehrere die mitkommen. Dann erst einmal ohne zusätzliches Gewicht verschiedene Fahrsituationen auf Schnee/Eis simulieren und spüren wie der Wagen sich verhält. Anfahren/bremsen,Slalom, Ausweichen etc. Nicht vergessen auf Dein "Popometer" zu achten!!! Da merkst Du am ehesten wenn der Wagen anfängt "auszubrechen". Ist so, auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst)

Dann das gleiche nochmals mit Gewicht (ich täte ca. 100KG reinlegen)

Kann ja auf einer Freifläche nichts passieren.

Und falls Du noch keinen Wunschzettel für den 24.12. geschrieben hast....Fahrsicherheitstraining mal andenken dort aufzunehmen.

Das bringt was. Wirklich.

Nur nicht verrückt machen lassen bei der ganzen Aktion. Keep cool. Wirst sehen, dass klappt dann schon.

Liebe Grüße

niu12157