Zuverlässigkeit des Opel 6 Gang Wandlers?

3 Antworten

Alles ist besser als das alte 6 Gang DSG. Das neue 7 Gang ist besser.

Hallo Sebastian,

das ist eigentlich ein als robust bekanntes Getriebe, wobei GM/Opel schon immer sehr gute Automatikgetriebe hatten. Selbst die hydraulischen Dreigang-Automaten im alten Kadett-E waren problemlos gewesen. Dieser Sechsgang-Automat könnte (bin mir nicht sicher) vom japanischen Spezialisten Aisin stammen, mit dem Opel schon früher zusammengearbeitet hatte.

Allgemein ist der Opel Astra-J an sich schon ein guter und preiswürdiger Gebrauchtwagen, der einen fairen Gegenwert bietet und solide Technik besitzt. Den kann man aus seriösem Besitz und mit nachvollziehbarer Vorgeschichte absolut empfehlen - er ist zwar kein Auto für den ganz großen Auftritt, aber ein treuer Begleiter durch den Alltag. Die Ausstattungen waren gut, die Verarbeitung und der Rostschutz sind bei Opel um 2010 schon einwandfrei gewesen.

Ich würde gezielt nach scheckheftgepflegten Rentnerautos mit sehr wenig Kilometern schauen, die es bei Opel gerade bei Automatik aufgrund der oft sehr konservativen, älteren Kundschaft häufiger gibt als bei VW - gern auch als Astra-Stufenheck. Das ist unbeliebt und noch günstiger zu finden, wenn einen die gewöhnungsbedürftige Optik und die geringere Variabilität gegenüber dem Fließheck nicht stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  15.05.2022, 17:38

Vom Astra gibt es seit dem H kein Stufenheck mehr.

rotesand  15.05.2022, 17:46
@DerBayer80

Stimmt nicht ganz. Auch den Astra-J gab es noch als Stufenheck, es flog allerdings 2018 wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm. Ich habe das einmal beim Opelhändler gesehen und einmal im Straßenverkehr - bezeichnenderweise in Braunmetallic mit Automatik, Fellsitzbezügen und nachgerüstetem analogem Thermometer im Innenraum auf einem Parkplatz; Besitzer sah ich keinen, dürfte aber stellvertretend für eine über die Jahre irgendwie weggestorbene und kaum mehr vorhandene Zielgruppe stehen, die früher solche Fahrzeuge kaufte, aber sich heute keine neuen Autos mehr kauft.

Das ist zuverlässig.