VW Multivan T5 Probleme/Empfehlung?

2 Antworten

Der Biturbo ist ein einzige Katastrophe, der Ladeluftkühler korrodiert wegen falscher Materialauswahl und als Folge geraten Metallteile in den Motor. Bloß Finger weg.

Die normalen 2.0 TDI sind an sich gute Motoren, aber die Kühlung ist unterdimensioniert, zumal wenn auch noch ein Anhänger/Wohnwagen gezogen werden soll. Daher erreichen diese Motoren lange nicht die Laufleistung wie in gewöhnlichen PKW. Der Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers ist empfehlenswert.

Im Übrigen sind weder T5 noch T6 in technischer Hinsicht gut und zuverlässig zu nennen. Sie haben ebenso Probleme z.B. mit hohem Bremsen- und Fahrwerksverschleiß aufgrund des hohen Gewichts und der hohen Zuladung wie die gebraucht um ein Vielfaches günstigeren französischen Konkurrenten von Peugeot/Renault bzw. deren technische Ableger Nissan Primastar, Opel Vivaro usw.

Nur der Heckklappen-Fahrradträger ist praktisch, derjenige der Mercedes V-Klasse ist aber noch um Klassen besser weil er an speziellen verstärkten Aufnahmebohrungen fixiert wird und nicht einfach mit Klammern an der Heckklappe gehalten wird wie der von VW.

Insgesamt scheint mir die V-Klasse der wesentlich bessere Kauf als der T5, robuster, zuverlässiger und überraschenderweise gebraucht auch günstiger. Ältere Exemplare rosten zugegebenermassen, aber die Technik unter dem Blech ist sehr robust wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß.

https://www.youtube.com/watch?v=uQnjU6pt3cY

https://www.youtube.com/watch?v=HE2q9xPmox8

https://www.youtube.com/watch?v=N5ViRWaESnA

2.0 TDI ist und bleibt einer der besten VAG Motoren.

allgemein auf den Zustand und die Wartung achten.

Kilometer spielen keine große Rolle.

gibt welche die sind im Topzustand mit 400.000km und andere sind schrottreif mit 50.000km.