Fahrzeugberatung T4,T5,T6?

2 Antworten

Der T4 rostet und ist auch schon recht alt. Frühe Modelle haben nicht einmal einen Airbag.

Der T5 hat teilweise massive Motorprobleme, was zu enorm teuren Reparaturen führt.

Auch der T6 hat teilweise Motorprobleme.

Jede Modellreihe leidet unter dem Fakt, dass die verbauten Komponenten aus dem PKW Bereich übernommen wurden und mit dem hohen Gewicht des "Bullis" so ihre Mühe haben. Fahrwerk, Bremsen und Getriebe verschleißen recht schnell.

Die Preise sind - neu wie gebraucht - hoch. Der Verbrauch ist hoch und auch in der Wartung ist der Wagen teuer.

Wenn Du nicht unbedingt so ein Auto brauchst, würde ich vom Kauf grundsätzlich abraten.

Woher ich das weiß:Hobby
RobertoAssas
Fragesteller

Wäre es dann vorteilhaft direkt in etwas wie Renault master, Mercedes Sprinter oder einen crafter investieren?

HanniManni04  23.01.2023, 17:35
@RobertoAssas

Da kriegst Du tendenziell mehr für Dein Geld. Auch Viano / V-Klasse sind nicht verkehrt. Die rosten zwar ganz gerne, dafür halten Motor und Getriebe gut durch.

Den VW wollen trotz bekannter Schwächen alle haben, was sich auf die Gebrauchtwagenpreise auswirkt.

Jede Serie hatte ihre Stärken und Schwächen. Der T6 ist noch vergleichsweise jung und mir als sehr zuverlässig bekannt. Ich würde also zu dem greifen.