VW Bulli - Wie überwintert mein T4 am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abdeckung würde ich nicht machen - viele Folien halten den Wagen in einer feuchten Kammer - außerdem scheuert sie bei Wind auf dem Lack, der wird matt.

Innenraum trocken halten ( nicht nur Wassereinbruch, auch Kondenswasser). Am besten mit Feuchtigkeitsgranulat - gibts z.B. im Baumarkt. Kontrollier den Innenraum regelmäßig mal auf Wassereinbruch.

Batterie am besten an ein vernünftiges Erhaltungsladegerät anschließen - ggf. Batterie ausbauen und ggf z.B. im Keller anschließen.

Reifendruck auf vielleicht so 3-3,2 Bar erhöhen, um Standplatten zu vermeiden.

Scheibenwischerarme z. B. auf alten Filmdöschen "aufbocken", um ein Plattdrücken und Verschmutzen der Wischergummis zu vermeiden.

Motor NICHT wie gerne immer mal wieder empfohlen zwischendurch mal starten und laufenlassen - das führt nur zu Kondenswasser in Motor und Auspuff, was beidem nicht gut tut...

T3Fahrer

Volltanken, Reifendruck erhöhen, evtl. (an den richtigen Stellen) aufbocken.

Batterie vollladen und abklemmen. Noch besser ausbauen und an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung anschließen oder zwischendurch mal nachladen.

Innen einen Luftentfeuchter reinstellen und ab und an mal kontrollieren.

Auf keinen Fall eine Plane drüberlegen, da bildet sich nur Kondenswasser drunter und die Folie scheuert. Besser das Fahrzeug waschen und wachsen.

auf böcke stellen um das fahrwerk zu entlasten ,  innen trocken halten , zwangslüftung !

unter falscher folie schimmelt viel .