Vw T5 Bulli kaufen oder lieber nicht?

2 Antworten

Auch andere Firmen haben ordentliche Autos. T 5 is in der Regel immer etwas teurer, aber nicht unbedingt besser. Ein Blick auf andere Marken kann durchaus lohnen.

Ein ein großer Van verursacht immer höhere Kosten, als ein Kombi und bringt gleichzeitig auch Nachteile. Du solltest diese Fahrzeugklasse nur dann kaufen, wenn Du den Platz wirklich brauchst.

Viele Bauteile aus dem T5 stammen von Passat und co. und kommen mit dem hohen Fahrzeuggewicht nicht klar. Motor, Getriebe und Fahrwerk gehen daher schnell kaputt. Weil man an den Motor kaum drankommt, sind die Reparaturen auch sehr teuer.

Der Mercedes Viano (oder wie auch immer der heißt) ist in vielen Punkten (Motor / Getriebe) solider und nicht so überteuert, wie der VW. Dafür rostet der Benz gerne.

OliSPunkt  11.03.2023, 14:26

Viano nicht überteuert? Also wir hatten vor ca 2 Jahren einen. Dieser hatte unser 211er T-Modell ersetzt. Lange, lange gesucht, da für die Haufen mit jenseits der 300tkm kaum weniger als 8k verlangt wurden. Eher 10k. Und mehr, je nach Ausstattung.

Jxsxin493
Fragesteller
@OliSPunkt

Und der Zustand dieses Autos? Besonders Tipps worauf zu achten ist? :)

OliSPunkt  11.03.2023, 14:39
@Jxsxin493

Konnte ich nicht sehen/beurteilen, da ich die mobile App nicht habe und auch nicht extra drauf machen wollte.

HanniManni04  11.03.2023, 15:02
@OliSPunkt

Wie gesagt: Diese großen Vans sind immer recht preisintensiv. Da der Bulli so beliebt ist, ist der nach meinem Empfinden noch teurer, als der Viano. Selbst ein VW T4 ohne Airbags kostet noch richtig viel. Die aktuellen Preise habe ich nicht im Kopf. Die können gut über die klassichen Verkaufsforen recherchiert werden.

OliSPunkt  11.03.2023, 15:05
@HanniManni04

Die Dinger nehmen sich nix preislich. T4 hatte ich auch und war später, als ich eben wieder einen Bus suchte, erschrocken. Auch beim T4 locker ne 10 als Multi. Für was die im Endeffekt weg gehen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

HanniManni04  11.03.2023, 15:19
@Jxsxin493

Das Auto scheint grundsätzlich ganz gut zu sein. Wenn Du sowas brauchst, kannst Du den sicherlich kaufen. Scheckheft gepflegt sollte er sein. Achte darauf, dass die Achsteile nicht ausgeschlagen sind.