BMW 114i 102PS oder ein 116i 136PS?

4 Antworten

Auf lange Sicht ist der Motor mit der geringeren Energiedichte ( mehr Hubraum zu weniger PS ) von der Grundsache her das langlebigere Produkt, wenn beide Fahrzeuge dabei das selbe Gewicht hätten und zudem für die Motorisierung insgesamt nicht zu schwer. Dieses mal rein auf abzurufende Teilbelastung bezogen um die selben Anfahrleistungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erzielen.

In Deinem Vergleich scheint es aber nur einen Unterschied im Feintuning ab Werk bei den beiden Motortypen zu gehen. So lange der leistungsfähigere Motor dabei keine zusätzlichen Teile benötigt und man den Motor nicht regelmässig maximal fordert, dürften sich dabei kaum Unterschiede in der durchschnittlichen Lebenserwartung ergeben. Eventuell hat das stärkere Aggregat hier dann aber auch verbesserte Schmierung, Lagerung, Kühlung etc. was in diesem Fall durchaus doch eine längere Standzeit der Komponenten bei normaler Fahrweise bewirken könnte.

Diese feinen Unterschiede müsste man dann aber gezielt recharchieren im Bezug auf diese Frage hier.

Hunterallstar99  14.02.2018, 16:04

Genau! Die beiden werden sich wohl kaum großartig nehmen. Bevor der Motor kaputt geht, hat man normalerweise sowieso schon einen Haufen Geld für andere Teile versenkt.

Parhalia2  14.02.2018, 16:16
@Hunterallstar99

Bei gemässigter Fahrweise werden sowohl in Zeit der Nutzung und / oder gefahrener Kilometer dabei immer Kosten für Wartung und Instandhaltung anfallen für Betriebsstoffe und mindestens Riemen und / oder Steuerkette.

Wenn der Unterschied dieser beiden Motoren laut einer Antwort eines anderen Members hier nur alleinig in der Steuerelektronik liegt, wird es neben Wartung und Instandhaltung bei identischem Fahrzeuggewicht vermutlich wirklich nur auf die individuelle Fahrweise ankommen im Bezug auf die mittlere Lebenszeit des Motors, des Getriebes und der Kupplung nebst etwaig Fahrwerks-Komponenten.

Beides sinnlos untermotorisierte Schw@chsinnsmobile. Mit so wenig Leistung und keinerlei BMW-Flair reißt es der Hinterradantrieb auch schon nicht mehr raus und jedes andere Auto ist praktischer.

Die Motoren sind beide gleich, nur verschieden gechipt

Hunterallstar99  14.02.2018, 15:58

Die Software spielt zwar auch eine Rolle, aber es werden unterschiedliche Metalllegierungen verwendet.

dergee  14.02.2018, 16:16
@Hunterallstar99

Der Unterschied in der Leistungsentwicklung liegt in der Anwendung verschiedener Kennfelder, die eine Veränderung von Leistung contra Wirtschaftlichkeit bzw. Emissionsverhalten ausmachen. Zudem haben Abgasanlagen (einflutige, mehrflutige, Fächerkrümmer, etc) Einfluss auf die Motorparameter. Aber die Legierung des Blocks ist für einen Typ identisch, ganz sicher!

Hunterallstar99  14.02.2018, 17:23
@dergee

Der Block kann ja aus der gleichen Legierung sein, aber der Motor besteht nicht nur aus dem Block ;)

Aber 30% Leistungsunterschied nur mit unterschiedlicher Software bei identischem Motor, andere AGA hin oder her (ist die beim 114i und 116i überhaupt verschieden?)? Würde mMn darauf hindeuten, dass der "größere" überzüchtet ist. Oder der "kleinere" zu schwach ist. Oder irgendein Mix aus beidem. Andere Materialien für gewisse Teil ergeben Sinn. Die Preise sind ja auch unterschiedlich, es wäre zwar nicht undenkbar, aber frech, nur für andere Software 4-stellige Extrasummen beim Neupreis zu fordern. Hat sich auch hier zB einer gedacht: https://www.1erforum.de/threads/unterschied-114i-zu-116i-zu-118i.244407/

Im Endeffekt sind es alles Spekulationen.

Zwei gleiche Motoren, der eine muss 136 PS leisten, der andere nur 102. Hmmm. Welcher lebt wohl länger? Welcher wird wohl weniger belastet? Was für eine schwierige Frage. Einer leistet mehr, einer weniger, welcher ist wohl weniger belastet.... Ne. Weiß nicht, ist mir zu kompliziert...

Hunterallstar99  14.02.2018, 16:01

Der gleiche Hubraum bedeutet nicht, dass die beiden Motoren auch komplett identisch sind.

dergee  14.02.2018, 16:07
@Hunterallstar99

Das ist grundsätzlich richtig. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, die 1.6er in der BMW einser Reihe sind allesamt die gleichen Motoren mit lediglich verschiedenem Motormanagement.