Bmw 116i Motor gegen 120i tauschen?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Motor raus, Motor rein. Einfach so. Geht nicht. Bremsanlage anpassen, Fahrwerk anpassen,. Elektronik muss komplett mit rüber von einem in den anderne und anschließend muss der CanBus, also die interne Vernetzung der Steuergeräte neu angelernt werden.

MichaelSAL74  30.09.2021, 06:47

und noch eine (Voll)Abnahme beim TÜV und nebst komplett neuen Papieren

du weisst aber schon, dass alles zusammenpassen, also aufeinander abgestimmt sein muss. Nein, das Bremspedal und die Bremsleucht sind die Gleichen, aber die Bremsanlage muss entsprechend mehr leisten.

Fast jeden Tag kommt ein solche Frage und die Antwort ist immer dieselbe:

Es ist technisch machbar, aber wirtschaftlich nicht darstellbar. Der Umbau würde mehr kosten, als der Kauf einen gebrauchten 120i.