Wie kann man einen Motorschaden verhindern?

5 Antworten

Das allerwichtigste ist:
- regelmäßiger Ölwechsel
- regelmäßige Kontrolle von Ölstand und Kühlwasserstand
- Motor sorgfältig warmfahren, bevor er belastet wird. Nicht im Stand warmlaufen lassen, sondern mit 1500 - 2000 Touren maximal fahren, bis die Kühlwasseranzeige ihren Normalwert erreicht hat. Danach noch einige Kilometer (rund 10 min) nicht mehr als 3000 Touren fahren. Bei schnellen Dauerfahrten auf der Autobahn ab 130 immer erst 10 min dieses Tempo fahren, bevor man weitere 10 km/h schneller fährt. Dieses Tempo erneut 10 min halten, bevor man erneut 10 km/h schneller fährt.
- Dauervollgas vermeiden.
- Bei konstanter Geschwindigkeit früh hochschalten, um das Drehzahlniveau immer gering zu halten. Drehzahlen unter 1000 min^-1 vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Überhaupt nicht. Wenn er kaputt gehen will dann macht er das. Du kannst aber dazu beitragen , dass dieses nach hinten hinaus verzögert wird. Dazu zählt dass man alle Wartungsintervalle einhält. Der Ölstand sollte stimmen und ein fahren an der Leistungsgrenze sollte vermieden werden.

Dauervollgas und häufige Kurzstreckennutzung vermeiden, sowie Fehlkonstruktionen nicht erwerben. Beispielsweise hat VW auffällig viele nicht ausgereifte Motoren im Angebot.

Nicht ständig Vollgas fahren und keine 10 Km/h im höchsten Gang außerdem immer den richtigen Kraftstoff tanken.

Motor regelmäßig Warten und hoffen