Warum kann bei einem Turbo-Schaden auch ein Motorschaden die Folge sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten sterben die Motoren dann an Ölmangel. Wenn es den Lader zerlegt verteilt der erstmal lustig das Motoröl überall außerhalb vom Motor. Die Folgen kannst du dir selbst ausrechnen

Wenn der sich in Einzelteile zerlegt, können davon Teile über den Ansaugweg und das Einlassventil in den Motor gelangen und dort schweren Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

DerBayer80  25.10.2020, 15:12

Eher nein. Das fängt vorher der Ladeluftkühler ab.

Wenn der Turbolader kaputt geht, können Einzelteile (Splitter usw) in das Öl und damit in den Motor gelangen... nicht schön :-)

Bei DIeselmotoren kann Öl in den Ansaugtrakt gelangen, was zu einem Durchgehen des Motors führen kann, auch sonst ist es möglich, dass sich vom Verdichterrad Metallteile lösen und diese anschließend im Motor Schäden verursachen.

Wenn´s den Lader zerlegt und Teile in den Brennraum gesaugt werden.

DerBayer80  25.10.2020, 15:13

Normal scheitern die Teile vorher am Ladeluftkühler.