VW 5 GT Erfahrung?

4 Antworten

Hallo

Steuerketten sind Verschleissteile. Alle Motorhersteller haben Probleme mit Steuerketten. Bzw Steuerketten wurden als "Problemlos" und Dauerhaltbar im Vergleich zum Zahnriemen vermarktet.

Ein Grundproblem von Steuerketten ist das die Kette die lankettigen Ölmoleküle "kleinhakt" also das Öl schneller verschleisst. Wenn dann nach 2-7 Jahren "Garantiegrenze" die Besitzer anfangen beim Öl zu sparen verschleissen die Steuerketten schneller bzw die Kettenräder sind das Problem.

Das ist aber seit 100 Jahren bekannt und bei Verschleiss der Kette wird die einfach erneuert bzw einige Sportmotor Hersteller hatten definitive Wechselvorschriften bei 50000km/30000 Meilen (Aston Martin, Jaguar, Maserati, Ferrari) egal wie "lang" die Kette war. Das machte man meist bei der Inspektion mit der Ventilspieleinstellung

Erst Porsche hat langlebige Kettentechnik für denn 911 Motor entwickeln lassen da war ein Kettentausch nicht wie bei "normalen" Motoren in wenigen Minuten umsetzbar. Aber bis die Steuerketten beim 911 über 200000 km durchielten dauert es bis 1977. BZW ein Teil der Problemlösung waren die ab 1973 verfügbaren Synthetik Motoröle wie Mobil SHC

VW5? Meinst du einen Golf 5? Egal, nur keinen TSI kaufen, schon gar nicht mit 140 oder 170 PS.....

Ich hatte mal einen mit 140 PS, 2x Turbo-Schaden und 2 x gelängte Steuerkette und noch einige Kleinigkeiten mehr.

nimmerlanddd
Fragesteller

Achja natürlich den Golf5😅.

Der ganze Motor ist eine völlige Fehlkonstruktion. Am besten nen riesen Bogen drum rum machen. Die Ketten sind aus Kostengründen viel zu schwach ausgelegt. Das "tolle" ist aber, das VW hier von Anfang an jedes Schlupfloch genutzt hat um um die Garantieansprüche drin rum zu kommen

Ich hab auch diesen Motor im GT. Ich habe keine Probleme. Kann sein das es welche mit Problemen gibt, aber bestimmt meistens von idioten die den Motor kalt hochdrehen.

nimmerlanddd
Fragesteller

Welche Motorisierung hast du und ist es der Golf 5 GT?
Welches Baujahr und km hat dein Wagen?

Cevapcici1205  10.03.2022, 19:24
@nimmerlanddd

Ja der GT, Baujahr 2006, 1.4 TSI 170 PS, 156.000km, er läuft wie ein Uhrwerk. Ich hab keine Probleme und der Turbo hört sich geil an, das ist ja ein Merkmal bei der GT Baureihe, dass der Turbolader so laut ist.