VW Polo nach 110.000 km Motorschaden?

5 Antworten

Ha - das kenn ich !

Also

  1. Bist Du sicher, dass es nur 110.000 km sind (Vorbesitzer - oder bist Du Erstbesitzer ? - Tachomanipulationen sind heutzutage ein Volkssport!).

  2. Wenn die Steuerkette "abspringt" (was sie egentlich nie tun sollte), ist der Zylinderkopf im Eimer - der läßt sich aber emißt reparieren - frag mal eine andere Werkstatt ! - Eigentlich sollte das mit 1000-1500 regelbar sein.

  3. Wieso ist das Ding abgesprungen ? - Hat da eine Werkstatt den Service verbummelt ? Schau mal in Dein Serviceheft - da sollte bei spätestens 90.000 eine Kontrolle (Beschaffenheit und Spannung) der Steuerkette erfolgt sein.

Ansonsten hast Du recht - nach 110.000 sollte ein Polo (auch Benziner) nicht "aufgeben".

Nach meinem Wissen wird die Steuerkette nach einer gewissen Laufzeit ausgetauscht. Das steht aber im Inspektionsheft drin. Ausserdem muss die Spannung bei jeder Inspektion überprüft werden. Wenn das nicht geschehen ist und die Kette springt aus ihrer Führung, dann kann die Ventilsteuerung nicht mehr richtig funktionieren. Die Folge hast du gespürt.

Bei dem Alter des PKW wirst du keine Kulanz bekommen, zumal das anscheinend ein Wartungsfehler war.

MFG

Die Frage ist, ob Du das Auto turnusgemäß beim VW-Händler zur Wartung gebracht hast. Normalerweise hätte dieser Dir empfohlen, die Steuerkette bei ca. 100.000 km wechseln zu lassen. Dann wäre das Problem nicht aufgetreten.

hi

ist eine VW Krankheit.... :-( Hatte ne Skoda Roomster (VW Teile) .. keine 80.000 km drauf und Motorschaden... Kannst höchstens auf Kulanz hoffen bei VW, aber mach dir da keine großen Hoffnungen!

Ich zweifelte an den Kilometern Laufleistung!