Ab wieviel km brauch der VW polo 6r ne neue Steuerkette?

1 Antwort

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach. Je nach Laufleistung ist daher ratsam, die Steuerkette kontrollieren zu lassen.

Kingkong2000496
Fragesteller

Auf was soll man achten wenn die Steuerkette schlecht ist?

anti45  28.11.2020, 11:48
@Kingkong2000496

Muss die Kette getauscht werden, ist zwingend zu beachten, dass die angrenzenden Bauteile ebenfalls erneuert werden müssen. Typische Verschleißteile des Kettentriebs sind (neben der Steuerkette selbst) die Gleit- und Spannschienen, die Kettenspanner sowie die Kettenräder