VW Polo mit Steuerkette?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der hat eine Steuerkette. Ob es jetzt gut oder schlecht ist, kann man schwer sagen. Die Steuerketten gelten in der Regel als wartungsfrei. Auch sind keine Wechselintervalle wie beim Zahnriemen vorgesehen. Das Problem bei den kleinen Steuerkettenmotoren sind aber vielfach die Führungsschienen, welche aus Kunststoff/Plastik bestehen, und einfach brechen. Du solltest den Kauf nicht davon abhängig machen, ob der Wagen eineKette hat oder einen Zahnriemen. Bei den 3 Zylinder Motoren ist der Steuerkettenwechsel kein Hexenwerk und sollte nicht wesentlich teurer sein als ein Zahnriemenwechsel. Bei ersten Anzeichen eines Rasselns sollte die Kette und Führungen erneuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Syrius97
Fragesteller

Was mich nur wundert ist dass er bei zb 4000 Umdrehungen verdammt leise ist. Liegt das eventuell an der Steuerkette? Ist das gut oder schlecht wenn der so leise ist... :D

Ja diese Polos gibt es mit Steuerkette und die ist häufiger mal gerissen oder übersprungen...

Ja, es gibt VW Polo mit steuerkettengetriebenen Nockenwellen.

musst dich mal schlau machen,gab modelle in denen vw billigststeuerketten verbaut hatte.gab viel motorschäden da sie rissen und in dem fall wär einer mit zahnriemen besser.mit dem auge kannst das nicht feststellen,sind alle unter einer abdeckung verbaut

jup, genau diesen Motor.