Fährt ein Auto noch,wenn der Turbolader kaputt ist?

5 Antworten

Im allgemeinen laufen tut er schon noch. Stellt sich nur die Frage was daran defekt ist. Wenn die Welle zu viel spiel hat würde ich nicht mehr fahren, da das Fahrzeug dann zu viel Öl ansaugt und dies könnte zu einer unkontrollierten Verbrennung und damit zu einem Motorschaden führen. Hat er andere Mechanische fährt er wie ein gewöhnlicher Saugdiesel, sogar noch schlechter, das die heutigen Motoren ihre hohe Kompression halt durch den Turbo erhalten. Wenn das Fahrzeug im Notlauf ist begrenzt es die Drehzahl je nach schwere des Fehlers.

Es kommt darauf an was bei welchem Lader defekt ist. Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass der Motor generell weiter läuft. Allerdings ist die Leistung ein ganzes Stück vermindert, da der Ladedruck fehlt und der Motor nun selbst seine Luft ansaugen muss (wofür er aber nicht optimal ausgelegt ist). Je nach Ladertyp kann es diverse Gefahren für den Motor geben. Aber so lange der Motor noch "rund" läuft, kann man mit nicht zu hoher Drehzahl bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Aber was maikel196 vom "durchgehenden Turbo" erzählt, ist ausgemachter Schmarrn.

Selbst wenn das Überdruckventil, das "waste gate", einen zu hohen Druck nicht mehr abbauen könnte (der dafür sorgen würde, dass die Leistung durch den ständig weiteransteigenden Ladedruck immer höher wird) müsstest Du nur vom Gas gehen und der Motor würde ganz normal auf Leerlaufdrehzahl zurück gehen! Ohne Sprit, also bei geschlossener Drosselklappe, kann kein Motor hoch drehen. Der zu hohe Ladedruck würde aber auf Dauer schnell zu einigen mechanischen Schäden am Motor führen, da derart hohe Leistungen dann die mechanische Konstruktion überfordern.

Jup. Wenn der Turbo ein Problem hat, dann schaltet der Motor auf Notlauf um. Alternativ kann man auch den Stecker vom Ladedruckregelventil abziehen wenn man merkt dass der Turbo rumzickt. Dann muss der Motor seine Luft saugen, dafüris ein Turbomotor aber eigentlich nicht ausgelegt. Deswegen sollte man ohne Turbo erstmal nur bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Ja, tut er.

maikel196  13.11.2010, 19:53

falsch

kritiker111  14.11.2010, 13:57
@maikel196

Im Regelfall kann ein Kfz auch mit defektem Lader noch fahren, wenn auch mit verminderter Leistung.