Wie verhindert man einen Motorschaden?

7 Antworten

Für den Motor ist das Motorenöl und das Kühlwasser das wichtigste.

Da solltest du drauf achten dass die Flüssigkeit de entsprechenden Spezifikationen für dein Auto erfüllt. Und natürlich muss auch drauf geachtet werden dass das Öl entsprechend regelmäßig gewechselt wird.

serdet27
Fragesteller

1. Was heisst regelmäßig?

2. Welche Spezifikationen muss die Flüssigkeit erfüllen?

Skinman  11.09.2022, 20:37
@serdet27

Steht alles im Fahrerhandbuch.

Es ist im Handel kein normales Motoröl zu bekommen, das die Spezifikationen nicht -zich mal übererfüllt. Dito normaler Kühlerfrostschutz und all so was.

JollySwgm  11.09.2022, 20:38
@serdet27
  1. beim Öl sollte es höchstens ein Jahr benutzt werden, bzw je nach Beanspruchung alle 10.000 bis 20.000 km getauscht werden.
  2. Das Öl bzw das Kühlwasser muss hat für dein Auto vom Hersteller zugelassen sein.

Welches Auto und welcher Motor?

Grundsätzlich gilt alle Flüssigkeiten haben eine Haltbarkeit. Egal ob Motor, Getriebe oder Servoöl, Kühl oder Bremsflüssigkeit. Spätestens nach 30.000km solltest du auch die haltbarste Flüssigkeit gewechselt haben.

Bremsflüssigkeit zieht Wasser

Kühlflüssigkeit nimmt Dreck aus dem Kühlleitungen auf.

Motoröl verbrennt durch die Hitze

Zudem solltest du auf deinen Fahrstil achten. Warm und Kaltfahrphasen einhalten.

Zündkerzen und Flüssigkeiten nach Herstellervorgaben

serdet27
Fragesteller

Vw touran 2010

Scusselbudd  11.09.2022, 20:52
@serdet27

Wenn es ein Turbo ist, solltest du ihn nach längeren Hochdrehzahlfahrten zum beispiel 300km Autobahn mit bis zu 180kmh die letzten 20km nur im niedrigdrehzahlband bis 3500 umdrehungen bzw 2200 u/min fahren. Benziner/diesel

Durch regelmäßige Wartung und entsprechend schonende Fahrweise.

Wenn dein Motor manchmal heftig viele Probleme macht, obwohl er turnusmäßg gewartet wird und genug Öl und Kühlmittel drin sind, dann ist er kaputt.

Manchmal macht der Motor einfach heftig viele Probleme...

Dieses "Manchmal" taucht dann auf, wenn ein Wartungsstau vorliegt. Lass dein Fahrzeug regelmässig in der Werkstatt warten, dann hält der auch lange Jahre.

serdet27
Fragesteller

Was machen die dann dort in die Werkstatt damit und wie teuer ? Lg