Frage von Revilo12, 113

Motorrad Kolbenfresser bei hoher Geschwindigkeit gefährlich?

Hey liebe Community,

Ich hoffe hier sind wieder ein paar Experten die mir wahrheitsgetreue und hochwertige Antworten geben können ;) Sooo wie ist das eigentlich wenn ich zum Beispiel mit 170 km h auf der Autobahn unterwegs bin und plötzlich nen Kolbenfresser bekomm ? Ich stell mir das immer so vor dass der Motor dann verdammt ruckartig abbremst und das Motorrad und Ich aufs maul fallen... Hat Hier jemand vielleicht schon Erfahrung oder kennt sich damit aus und kann mir sagen was dann so passiert und wie sich das Motorrad im Regelfall verhält ?

schon mal danke für alle Antworten ! :)

/FG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iflar, 57

Bei einem Kolbenfresser frisst sich der Kolben, wer hätte es erwartet, im Zylinder fest. Während der Fahrt ist es äußert unwahrscheinlich, dass der Kolben dann ganz stecken bleibt, da das Drehen des Hinterrads bei eingelegtem Gang auch den Kolben weiter bewegt und somit wieder "löst". Würde der Kolben aber tatsächlich plötzlich komplett feststecken, würde ruckartig das Hinterrad blockieren und du wahrscheinlich die Kontrolle verlieren und einen Abgang machen. Im Normalfall frisst sich der Kolben aber langsam fest und verstärkt durch das Schleifen des Kolbens in der Laufbuchse die Motorbremse bis der Kolben sich bei niedriger Umdrehungszahl dann letztlich festsetzt. Dann würdest du also stark ausgebremst werden, könntest die Kupplung ziehen und versuchen zum Stillstand zu kommen. Also ungefährlich ist das sicherlich nicht, aber der sichere Tod auch bestimmt nicht. Man kann die Situation oft in den Griff bekommen.

Aber warum ist das so interessant ? Bei guten Viertakter, die mit frischem, ausreichendem und richtigem Öl gefahren werden, passiert es nie! Bei sportlichen Zweitaktern passiert das gerne, wenn man den Motor mit zuviel Motorbremse quält. Aber bei deiner MT03 passiert das ziemlich sicher nie! 

Kommentar von babbeldabbel ,

Bei sportlichen Zweitaktern passiert das gerne, wenn man den Motor mit zuviel Motorbremse quält.

Ich besitze selbst genug "sportliche Zweitakter Enduros" und es kommt bei Zweitaktern überhaupt nicht oft vor, wenn man sich etwas damit auskennt. Das A und O ist einfach nur den Bock warmgefahren. Wenn das erledigt ist hält das auch längere Zeit Vollgas aus des macht nix direkt kaputt.

Kommentar von Revilo12 ,

Danke für deine schöne Erklärung und ich finde es toll das du auch noch herausgefunden hast welches Motorrad ich besitze obwohl ich es hier nicht erwähnt hatte ;) Nochmal Danke ! Dir noch einen schönen Tag 

Antwort
von noname68, 72

es wird vermutlich ein heftiges verzögern durch den blockierenden motor geben, aber bei dem speed reißt eher ein pleuel ab. falls doch das hinterrad blockiert ist das aber weniger dramatisch als wenn es das vorderrad wäre. das kannst du relativ gut beherrschen, verlangt aber volle konzentration.

ein kolbenfresser bahnt sich immer durch leistungsverlust und abnorme geräusche an, sobald du das merkst, kupplung ziehen und vorsichtig ausrollen und anhalten.

Antwort
von peterobm, 55

ein Motor ist mir mal hochgegangen, ca. 90km/h volle Beschleunigung; ein Schlag Motor aus und ausrollen lassen, AUS Fertig. Dürfte bei nem Bike auch nicht anders sein.

Antwort
von Biberchen, 61

es kommt darauf an wie schnell du reagierst und was es für ein Motor ist, also Luft-oder Wasser gekühlt, ein oder mehr Zylinder. Auf jeden Fall solltest du schnell kuppel dann langsam die Gänge raus und ausrollen. Das war`s dann.

Kommentar von peterobm ,

da iss nix mehr mit kuppeln, so schnell reagierst du gar nicht. Motor aus, das wars

Kommentar von Biberchen ,

da reagiere ich wohl schneller als du denken kannst :-)

Antwort
von Attila406, 49

Deswegen lassen alte Hasen die linke Hand ständig an der Kupplung, zumindest mit zwei Fingern.

Wobei man dazu sagen muss, dass das halt früher auch öfter passiert ist.

Antwort
von Fruchtgummii, 51

Kommentar von JTKirk2000 ,

Der fuhr mit einer 125er und dann nur mit Jeans? Ich weiß nicht, ob das Mut oder Dummheit ist. Wahrscheinlich eher letzteres. Er hatte ja nicht einmal Motorradschuhe an. Ich meine okay. Ich fahre auch, wenn es warm genug ist, mit einer Jeans oder einer noch leichteren Hose - wenn es zu warm ist, auch ohne Jacke, aber ich fahre eine Simson S 51 und selbst da finde ich meinen eigenen Modestil manchmal schon leichtsinnig, aber für eine 125er ist der Kleidungsstil dieses Youtubers doch mehr als nur leichtsinnig.