Niedrige Drehzahl beim Verbrennungsmotor?

Beispiel 2.0 Benziner Sauger

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

700 40%
600 20%
400 20%
300 20%
500 0%
200 0%
100 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf die Konstruktion an und welche Massen den Motor in Schwung halten. Es gibt Langsamläufer mit ca. 100 U/min und Schnellläufer mit 600 bis 900 U/min. Je leichter die Gegengewichte der Kurbelwelle und je weniger Zylinder umso schneller muss der Motor drehen um Schwung zu halten.

verreisterNutzer  06.02.2022, 06:45

Ich muss mich korrigieren,

Ein 2 takt Schiffsdiesel Langsamläufer dreht ca. 60 U/min im Leerlauf.

Tiefer geht nicht. Auch eine Kettensäge ist nicht wirklich tief bei der Drehzahl. Der Zweitakter eine Säge dreht von Haus aus schon deutlich höher als ein Viertaktmotor

verreisterNutzer  05.02.2022, 09:11

Der BMW M54 als 2 l Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 600 U/min und das ist bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange

verreisterNutzer  05.02.2022, 11:41

Mein Yaris 1,0 Vierzylinder dreht ab Werk im Leerlauf bei 600 U/min.

Mein Avensis auch so in etwa

Mein Auto hat besagten 2 Liter Benzin Saugmotor mit 6 Zylinder. Der ist mal schlecht gelaufen, hat zu wenig Sprit bekommen, und ist dann mit circa 300U/min gelaufen, aber nicht ausgegangen.

Mein Wagen hat 400-500 Umdrehungen in der Minute wenn ich nur stehe.