Sind hohe Drehzahlen Gift für den Motor?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Je höher die Drehzahl, desto schneller drehen sich Motor (logisch), Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Verteiler (sofern vorhanden), desto öfter wird eingespritzt und desto öfter kommt ein Zündfunke (Hab ich was vergessen?). Klar ist der Verschleiss an diesen Bauteilen dann höher.

Verschleiss bedeutet nicht augenblicklichen Defekt.

Um anzugeben (und vielleicht sogar das Gegenteil zu bewirken) würde ich das Motorrad nicht unnötig verheizen. Deine Freunde zahlen dir nichts für die eher auftretenden Reparaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davideluko
Fragesteller

Soweit so gut, aber kann was passieren wenn ich einmalig den Motor auf ca. 10.000 Umdrehungen für 10 Sekunden habe?

ronnyarmin  29.06.2021, 11:53
@Davideluko

Passieren im Sinne von sofortigem Defekt: Wie ich bereits geschrieben hatte: Nein.

Natürlich gibt es - gerade bei Motorrädern - Motoren, die auf hoe Drehzahlen ausgelegt sind bzw erst bei hohen Drehzahlen ihre volle Leistung abgeben.

Wenn man so eines hat, kann man dem tatsächlich erhöhten Verschleiß entgegen wirken:

  • Häufig das Öl kontrollieren
  • Regelmäßig Ölwechsel
  • Inspektionen nicht nur abhaken, sondern auch machen!
  • Vorsichtig warm fahren (zunächst keine hoen Drehzahlen, bis der Motor Betriebstemperatur hat und sich das Öl überall hin verteilen konnte
  • Hohe Drehzahlen im niedrigen Gang vermeiden.
  • Niemals überdrehen (in den "roten Bereich")

Dann kann auch eine hochdrehende Maschine ein ordentliches Alter erreichen

Der Motor hat sein Leistungsmaximum bei 9000 und ab 9500 verliert er signifikant leistung

der maximale drehmoment dürfte 1000U niedriger liegen und ca. 3000u anhalten

also nm = 5500-8500

ps= max 9000

Pro Umdrehung gibt es Verschleiß. Fährst du mit 6000 Umdrehungen hast du pro Strecke doppelt so viel Umdrehungen als mit 3000.

Dazu kommt noch dass bei höherer Drehzahl der Verschleiß pro Umdrehung sogar größer ist weil die Kolbengeschwindigkeit höher ist.

Wenn aber bei ganz niedriger Drehzahl der Motor unruhig läuft oder vibriert dann steigt der Verschleiß auch wieder.

Übertrieben häufiges Schalten, nur um immer die richtige Drehzahl zu haben, verschleißt aber Getriebe und Kupplung.

Am Besten niedrige Drehzahl, so dass der Motor ruhig läuft und die Leistung bringt die man braucht. Reduziert nicht nur den Verschleiß sondern auch den Verbrauch. Und kurzzeitig ein bisschen mehr ist auch nicht schlimm.

Hohe Drehzahlen führen auf Dauer zu Verschleiß. Zu hohe Drehzahlen machen den Motor kaputt