Kawasaki GPZ 500S nach langer Standzeit wieder Starten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt länger?
Ab einem 1/4 Jahr gehts los mit Länger... da brauchts nicht ganz so viel.
Aber ab ca. 6 Monate sollte man vorher die Batterie laden (und checken) und neuen Sprit einfüllen.
Ab 1 Jahr evtl. Ölwechsel sollte genauso wie die Bremsflüssigkeit nicht älter als 2 Jahre sein.
Wenn der Tank nicht voll war und der Vergaser entleert, kann man damit rechnen, daß der Vergaser überläuft und das Benzin über die offenen Ventile an den Kolben vorbei in das Öl läuft. Dann reißt der Schmierfilm ab und man hat bald einen Motorschaden.
(daher kommen oft die Nockenwellenschäden)
Bei der GPz500S (auch EN500, KLE500, 450 LTD, ER-5) kann es leicht passieren, daß die Lichtmaschinenmagnete sich durch das Benzin ablösen und alles zerfetzt in der Generatorgegend.
Einfach mal in den Tank gucken (am Besten mit den Fingern innen an der Tankoberseite reinfassen - Achtung scharfe Blechkante) ob innen Rost vorhanden ist.
Ausserdem den Vergaser ablassen, ob Schmutzteilchen vorhanden sind oder die Suppe schon schmierig ist und furchtbar stinkt.
Bei ordentlicher Stillegung wurde der Tank voll gemacht und der Vergaser entleert.
Achtung:
Sollte der Benzinhahn eine "PRI"-Stellung haben... das heißt, der automatische Benzinhahn schließt in DIESER Stellung nicht mehr bei Motor-Stop!
Wird nur beim Auswintern dazu benutzt, den Vergaser volllaufen zu lassen!
Sollte also beim Vergaser Benzin rauskommen bzw. der Tank nicht mehr voll sein (trotz Füllung vor Stillegung), dann ist einiges im Argen.
Dann am Besten eine Fachwerkstatt aufsuchen und nicht selber das schöne Bike kaputtreparieren ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zehmacks
Fragesteller

Okay, danke erstmal für diese hilfreiche Antwort, ich werde mich damit einmal genauer befassen und dir die Wochen nochmal schreiben wie es aussieht! Danke!

Es gibt viele standschäden so einfach starten und fahren wird nichts ich würde in eine fachwerkstatt gehen