Welches Ritzel für Go-Kart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ketten die bei den 6,5PS Hondamotoren üblicherweise verwendet werden sind 428er Ketten, die Ritzel und Zahnkränze müssen natürlich dazu passen.

Für die Übersetzung nach dem Getriebe solltest Du ca. eine 2/1 Untersetzung wählen. Also z.B. 15er 428er Ritzel auf dem Motor dann ca. einen 30er (428er) Zahnkranz auf der Achse verbauen, damit wird Dein Kart ca. 40-50km/h schnell je nach tatsächlicher Lastdrehzahl des Motors. Wie so ein Kettenrad z.B. für die Hinterachse aussieht siehst Du z.B. hier:

http://www.smartemotion.de/e-mobility-komponenten/mechanische-komponenten-/kettenantrieb/338/kettenrad-/-kettenblatt-aluminium-fuer-50er-achse?c=2167

Gebraucht kannst Du sowohl das Antriebsritzel wie auch das Kettenblattritzel sehr oft auf Indoor-Vermietbahnen günstig erhalten (denn die fahren oft mit "Deinem" Antrieb).

Ob das mit einer gewühnlichen Kette und Zahrädern was wird, möchte ich stark bezweifeln. Ein Getriebe ist hier sicherlich sinnvoller.

AnvilcraftHD
Fragesteller

es ging um eine Breite Kette mit Zahnrädern, wie zb. bei motorrädern