Wie kann ich ein/ e Seifenkiste/ Kart mit Kettensägen Motor bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kettensägenmotor macht da keinen Sinn.

Wenn Du in etwa die gewünschte Leistung tatsächlich benötigst, gibt es folgende Möglichkeiten:

IAME Parilla ICA 100 Junior Motor (gebraucht ab ca. 50-150€ erhätlich) siehe z.B. mit der Suche

IAME Parilla IcA 100 Junior Motor

Rotax Junior 125 deutlich komfortabler und langlebiger als der ICA (gebraucht ab ca. 400€ erhältlich)

oder elektrisch z.B. einen BLDC Motor, siehe z.B.

http://www.smartemotion.de/de/e-mobility-komponenten/e-motoren/297/elektromotor-bldc-5kw-luft-/fluessiggekuehlt-hpm-5000?c=2158

Wenn Du mit weniger Leistung zufrieden bist (aber immer noch mehr als eine normale Kettensäge) dann tatsächlich ein Honda 4Takter ab ca. 150€- siehe z.B. Suche "Honda Kart Motor gebraucht"

oder einen kleinen Elektriker zu ungfähr vergleichbaren Preisen (allerdings brauchst Du dazu noch einen vergeichsweise teuren Akku, dafür keine Revisionen, günstig "Tanken" und kein Lärm Beispiel-Motor: z.B. mit der Suche " BLDC 108 Motor"

Also erstmal : 120 mit einem Kettensägenmotor nie im Leben. Ganz einfach daher weil die Kraft dann flöten geht, da brauchst du schon eine Stihl MS 880 oder so was. Jede nicht zu alte Kettensäge hat eine Flehkraftkupplung, die brauchst du auch, ansonsten würdest du den Motor starten und das Ding fährt dir davon.

Aber ich würde was anderes nehmen, einen Honda oder Briggs and Stratton 4 Takt Motor und dann eine Variomatik oder Fliehkraftkupplung und eine gute Übersetzung.

BattleTube02
Fragesteller

Muss ein 4 takter nicht oft gewartet werden ?

Kutscher1990  25.11.2015, 16:16
@BattleTube02

Ist aber solider. Außerdem was heißt Wartung : Hin und wieder einen Ölwechsel, mal ne neue Zündkerze und Luftfilter dann ist gut. Ventilspiel einstellen usw. ist bei heutigen Motoren selten. Den ältesten Briggs Motor den ich habe ist auf einem Rasenmäher und Baujahr 1974. Läuft immer noch und schnurrt vor sich hin.

DejaVu001  25.11.2015, 16:16

Nein ein 4takter gar nicht. Ein 2 Takter muss alle 10 Läuferinnen revidiert werden

DejaVu001  25.11.2015, 16:16

Laufstunden^

BattleTube02
Fragesteller

Kannst du einen bestimmten empfehlen ?

Kutscher1990  25.11.2015, 16:21
@BattleTube02

Honda GX Serie oder B&S Flatheads, also kein OHV. Kann man zwar auch nehmen aber nichts geht über den guten alten B&S

DejaVu001  25.11.2015, 16:24

Ich finde eine Honda GX390 recht solide. Ein MS405 oder 410 gehen zwar besser sind aber anfälliger

Kutscher1990  25.11.2015, 16:28
@DejaVu001

Oder die Briggs and Stratton Vanguard Serie, am besten den V Twin mit 18 PS oder mehr.

BattleTube02
Fragesteller

Wenn ich jetzt so einen Honda Motor benutze brauch ich dann zwischen Achse und Motor noch was ?

Kutscher1990  25.11.2015, 17:17
@BattleTube02

Ja na klar, eine Kupplung und die Übersetzung also quasi ein Getriebe. Eine Vario vom Roller oder ähnliches. Ist zwar alles komplizierter aber ein 4 Takter hat einfach mehr Drehmoment als ein 2 Takter, das heißt schon mehr Kraft auch im unteren Drehzahlbereich.

Du willst dir eine Seifenkiste bauen die 120 geht? Na viel Spaß dabei... Und da brauchst du was besseres als einen Kettensägenmotor da schaffte höchstens 30km/h - 50km/h. Mindestens 35 PS muss das Teil schon haben und richtig übersetzt. Am besten du kaufst dir direkt einen 4 Takt Honda Motor. Kostenpunkt etwa 2000€.

Kettensägenmotoren haben eine (nicht sehr belastbare) Fliehkraftkupplung aber kein Getriebe.

Außerdem passt darauf keine normale Antriebskette.

Deswegen sind sie ungeeignet.

Ein Rollermotor mit entsprechendem Automatik-Getriebe ist viel besser geeignet.