Wie baut man eine Seifenkiste mit Motor? Welchen Motor kann man dazu verwenden?

6 Antworten

Ein Motor aus einer Kettensäge oder einem Rasenmäher sollte recht gut funktionieren. Natürlich tut es auch ein Bootsmotor, du musst ja nur die Schiffsschraube abmontieren und den Antrieb mit den Rädern verbinden. Willst du der Umwelt einen Gefallen zu tun, nimm am besten einen Viertaktmotor oder Elektromotor (z.B. aus nem Rasenmäher), die sind erheblich sauberer als 2-Takter.

Neuerfan1  12.05.2018, 20:29

Danke für die positive Bewertung (Pfeil nach oben). Welchen Motor hast du denn eingebaut?

nimm einen (Benzin-) Motor vom Rasenmäher oder einer Kettensäge. Denk auch an die Bremsen!

im Prinzip kannst du jeden Motor verwenden, weil die alle fast gleich funtionieren. ich würde dir aber, wenn du ahnung davon hast empfehlen, zwei kettensägenmotoren zu verbauen. ich habe das mal so gemacht und ich habe jeden der Motoren auf eine Achse laufen lassen. d.h. ich hatte am ende eine seifenkiste mit allradantrieb. Pass aber auf welche dieser motoren du benutzt, weil es sind nicht alle gleich leistungsstark.

Like1899hoffe
Fragesteller

Konntest du damit dann also einfach rumfahren? Danke

Wie sich die Zeit doch verändert. Der Sinn einer Seifenkiste ist, dass sie mit einfachsten Mittel realisiert wird und ganz sicher von keinem Motor angetrieben wird. Hat sie einen Motor, dann musst Du Dir einen neuen Namen ausdenken, denn eine Seifenkiste ist es dann nicht mehr.

Aber wie das Baby dann auch heißen soll, ein kleiner Mofamotor, am besten aus so ganz alten Mofas, wie man sie bis vor ca. 30 Jahren noch hauptsächlich gefahren hat, sind gut geeignet.

Die neueren Rollermotoren sind fast alle recht ungeeignet, weil sie meist mit Teilen des Antriebsstranges eine Einheit bilden oder wenigstens von ihr abhängig sind, weil die Einheiten sich gegenseitig abdichten.

In jedem Fall möchte ich anmerken, dass Du solch ein motorisiertes Gefährt nicht auf öffentlichen Gelände fahren darfst.

Nimm nen 125ccm 2-Takt Motor, die kriegt man günstig und sind leicht zu warten. Allerdings solltest du dann noch einen Kühler verbauen.