Seifenkiste mit welchem Elektromotor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Ne Seifenkiste? Da brauchts schon nen Stahlrahmen. Das ist keine Seifenkiste mehr.

10 PS, runde 7400 Watt, bei 48 Volt 155 Ampere. Stellt ziemliche Anforderungen an die Verkabelung und vor allem brauchst Du dafür einen ziemlich fetten Akku.

Ausgehend von klassischen Blei-Akkus 12 V / 100 Ah, 4 Stück in Reihe für 48 V, macht allein schon 88 kg aus und braucht ziemlich viel Platz. Unter Volllast reichen die, wenn man sie nicht tief entladen will, etwa 30 Minuten.

Passender Motor in der Leistungsklasse, ein Lemco LEM2x2. Preislich neu um die 1500,- Euro. Ein ziemlich ambitioniertes Projekt. Und völlig überzogen.

1-2 PS reichen bei E-Motoren locker.

<

Hallo!
In meiner Kindheit habe ich mir was gebaut aus einem Anlasser und einer Autobatterie. Der Anlasser hatte weniger als 2 PS und es hat sehr viel Spass gemacht :-) 20 km/h waren drin, nur die Batterie war schnell leer. Wir hatten kein Geld für eine große.
Heute kommt man mit den EBike-Motoren, der Elektronik und den Li-Akkus sehr weit. 7..10 PS sind für eine Seifenkiste viel zu viel... Wie schnell soll die denn werden? Schau mal was ein Motorrad mit 7..10PS so machen kann. Soll es ein 2..3 Sitzer werden? Oder hohe Geschwindigkeit? Denk an gute Bremsen. Ab 25 km/h oder ab 100 kg Gewicht mit Fahrer reichen Fahrrad-Bremsen nicht mehr aus. Darüber wird es teuer.

zeus01756
Fragesteller

2 Personen und relativ hohes Gewicht von daher dachte ich das so 7-10 Ps gut wären

Ich würde z.B. 4 chinesische E-Bike Nabenmotoren mit je 1500W einbauen, in jedes Rad einen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Allradantrieb und günstige Brushless-Motoren, sowie günstiges Zubehör wie Akkus, Controller, Kabelsätze. Und eingespeicht sind die meistens auch schon, daher macht es viel weniger Arbeit.

Eine noch günstigere Option wären 2 chinesische Motorrad-Kits mit je 3000W. Auch die kommen schon eingespeicht in Felgen daher, so dass der Aufwand minimal ist.

Beide Vorschläge hätten in Summe 6 kW Antriebsleistung, was guten 8 PS entspricht. Das ist schon eine enorme Antriebsleistung für eine Seifenkiste.

Gibt es alles auf ebay zu klicken.

Viel Spaß dabei, und tu dir nicht weh!

zeus01756
Fragesteller

Kannst du mir bitte sagen worauf ich achten muss wenn ich Elektromotor und Batterie aussuche?

vic42241  10.12.2018, 23:07
@zeus01756

Die Auswahl der Motoren und Batterien ist nicht so kompliziert. Da kommt es darauf an, wie lange die Seifenkiste bergauf fahren können soll (Batterien) und wie schnell sie fahren soll (Motoren). Die eingespeichten Motoren sind normalerweise auf Geschwindigkeiten zwischen 25 und 60 km/h ausgelegt. Das passt ganz gut zur Seifenkiste, denke ich. Bei den Akkus kann man einfach von der gleichen Reichweite wie beim Fahrrad ausgehen, weil die Seifenkiste etwa das 2-4-fache Gesamtgewicht eines Fahrrads haben wird, und du ja auch 2-4 Akkus hast (einen per Antrieb).

Die eigentliche Herausforderung ist die gleichmäßige Steuerung aller Antriebe. Vielleicht bekommt man die Daumengas-Hebel sogar mechanisch einigermaßen gleichlaufend gekoppelt. Wenn nicht, wird man sehen müssen, welches Signal die erzeugen, und das dann elektronisch vervielfältigen müssen, damit alle Antriebe den gleichen Sollwert bekommen. Erstmal würde ich sowas ähnliches bauen, wie die Gashebel beim Flugzeug, die man alle mit einer Hand vor und zurück schieben kann. Zur Sicherheit vielleicht mit einer Rückholfeder, damit die beim Loslassen in Bremsstellung gehen...

Ich denke die Motoren sollten Brushless (bürstenlose) Frontmotoren, und die Akkus Li-Ion oder LiFePo4 sein. Frontmotoren deswegen weil die keine Kraftsensoren haben, wie manche Heckmotoren.

Bitte beachte, dass jeder Motor seinen eigenen BLDC-Controller benötigt! Die Akkus kann man notfalls für alle Motoren gleichzeitig benutzen, so sie denn in Summe genug Strom hergeben. Als Systemspannung würde ich mindestens 48V vorsehen, da du schon dabei mit Strömen von über 30 A je Motor (!), bei Allradantrieb also mit 120 A in Summe rechnen musst.

Seifenkisten haben keinen Antrieb. Zitat Wikipedia: Seifenkisten sind aus HolzSperrholzGFKCFK oder ähnlichen Materialien selbst konstruierte oder aus vorgefertigten Bausätzen montierte, vierrädrige Kleinfahrzeuge. Sie sind antriebslos und werden auf abschüssigen Strecken allein durch die Hangabtriebskraft bewegt. Die Lenkungder Seifenkisten wirkt mit Lenkseilen oder einer anderen Lenkvorrichtung auf die vordere Starrachse, die als Ganzes geschwenkt wird (Drehschemellenkung). Seifenkisten können bis zu 50 km/h schnell sein, die Rennregeln des DSKD sagen, dass in Deutschland im Rennen an keiner Stelle die Geschwindigkeit von 60 km/h überschritten werden darf[1]. Wenn du da einen Motor einbaust, ist es keine Seifenkiste mehr.

Sil2602  06.12.2018, 01:55

Ist natürlich keine Antwort auf deine Frage, sorry.

zeus01756
Fragesteller
@Sil2602

Kannst du mir bitte sagen worauf ich achten muss wenn ich Elektromotor und Batterie aussuche?

Das wäre schon eine Motorleistung zwischen 5100W - 7300W ... wenn du mal die Relation zu den Ebikes schaust .. schon heftig.. in China bekommst du aber schon 1200W -1500W Ebike Motoren ;) ... nur hier auch nur auf Privatgelände fahren.....

timmiboy78  06.12.2018, 01:44

GGF. Wenn Du keine Nabenmotoren für Fahrräder benutzen Möchtest geht schon Komplettset Hier oder Hier und nen Motor ähnlich dieser Bauweise

zeus01756
Fragesteller
@timmiboy78

Kannst du mir bitte sagen worauf ich achten muss wenn ich Elektromotor und Batterie aussuche?

timmiboy78  11.12.2018, 01:20
@zeus01756

Puh sowas geht nicht auf der schnelle... da müsste man schon kleinere Grundlagen Elektrotechnik machen Motortypen Batterietypen Lade/Entladestrom - Controller für die Leistungsregelung... Leitungsquerschnitt und und und....

Gesetzliche Bestimmungen wollen wir mal gar nicht erläutern was zugelassen ist oder nicht. Straßenzulassung wirst du so gut wie nicht bekommen... im Endeffekt wirst du damit höchstens auf ein Privaten Grundstück fahren dürfen .... Wald- und Wiesenwege ebenso wenig genau so wie die alten Bahntrassen die für Radfahrer/Fußgänger... Lese alleine die Bestimmungen für E-bikes / Pedelecs
https://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec

im diesen Sinne.....

zeus01756
Fragesteller
@timmiboy78

JA es geht hier nur um ein Projekt für eigenes Gelände