Zahnrad Übersetzung. Erklärung

Zahnrad - (Technik, Übersetzung, Zahnrad) Zahnrad - (Technik, Übersetzung, Zahnrad)

1 Antwort

Mal stark vereinfacht : Der kleine Motor hat zwar eine hohe Drehzahl, dafür aber nur wenig Kraft ( Drehmoment ) . Würdest Du den Motor also direkt mit der Radwelle verbinden, würde das Fahrzeug nicht fahren. ( ähnlich wie ein Mountainbike, mit dem Du im höchsten Gang versuchen würdest, auf einem steilen Berg bergan anzufahren ) Und dafür dienen die Zahnräder. Je öfter Du an der Tretkurbel drehen musst um eine Umdrehung des Rades zu bewirken, umso geringer die nötige Kraft an der Kurbel. Und in der Industrie hat nahezu jede Maschine ein Getriebe. Nicht nur zur Kraftsteuerung, sondern auch beim Schaltgetriebe zur Drehzahlsteuerung.