Zahnräder vergrößern?

3 Antworten

Die Übersetzung wird exakt durch die Zähnezahl definiert. Bei dir ist es 42/18 bzw. gekürzt 7/3. Das musst du unbedingt beibehalten.

Du kannst die Größe durch zwei Maßnahmen ändern: du lässt das Modul (Maß für die Zahngröße) gleich und erhöhst die Anzahl der Zähne. Dabei muss aber das Verhältnis von 7/3 beibehalten werden und da es keine halben Zähne gibt, muss die Anzahl immer ein Vielfaches von 7/3 sein.

Wenn du die Durchmesser nur geringfügig erhöhen möchtest, behälst du die Zähnezahl bei und wählst ein größeres Modul.

Die "Übersetzung" ist das Verhältnis zwischen den Zähnen der beiden Zahnräder, also 42 / 18

Wenn das Verhältnis gleich bleiben soll, musst Du beide Zahlen mit dem selben Faktor multiplizieren - so als ob Du einen Bruch erweiterst.

das übersetzungsverhältnis beträgt 1:2,33, das muss bei beiden zahnrädern angepasst werden, bzw. gleich bleiben. wenn du nur die anzahl der zähne in gleicher anzahl erhöhst, ändert sich das übersetzungsverhältnis; z.b. bei 6 zähnen mehr auf beiden = 48  : 26, entspräche 1:1,846