Selbstgebautes getriebe am Go kart motor dranbauen sinnvoll/effizient?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein reines "Fun-Cart" auf umfriedetem Privatgelände würde ich an solch einem Motor am ehesten ein manuell zustellbares CVT - Reibscheibengetriebe mal ausprobieren .

Funktioniert ähnlich wie ein klassisches Automatik -Riemengetriebe wie bei Automatik - Motorrollern , nur es wird nicht mit drehzahlabhängigen Fliekraftrollen , sondern per Handhebeleinrückung stufenlos reguliert .

Das macht an solchen, in bestimmten Festdrehzahlen optimierten Motoren durchaus Sinn für interressante Gehversuche . ;-)

Bau dir nen Roller Motor dran, die Ersatzteilbeschaffung ist gut und sie sind simple und eigentlich immer gleich aufgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mal im Zusammenhang mit Harley-Tuning einen Rechner dafür gesehen, daß war ausfschlussreich.

Ist dei Frage, was willst Du erreichen?

Schnellstes Kart?

Geringsten Verbrauch?

beste Beschleunigung? - Nicht vergessen, die Schaltpausen und den damit verbundenen Drehzahlabfall!

Woher ich das weiß:Hobby
OttoFrank
Fragesteller

Mir gehts nur darum halt das getriebe dran zu montieren fürs bessere gefühl, ich liebe manuel schalten

biggestmaxi  25.08.2022, 05:52
@OttoFrank

Wenn du ein Schaltgetriebe willst, brauchst du auch eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe, sonst wird das Schalten mehr als schwierig 😏

OttoFrank
Fragesteller
@biggestmaxi

ich werde mich schon um alles kümmern und so schwierig wird das jetzt bestimmt auch nicht ne kupplung einzubauen

OttoFrank
Fragesteller

ausserdem gibts die heel and toe technik