Gänge gehen mal flüssig mal hakelig woran liegt das?

2 Antworten

Der erste Gang und der Rückwärtsgang wird immer im Stehen eingelegt. Dabei kommt es vor, dass die Schaltelemente nicht einfach ineinander geschoben werden können, sondern erst das freie Element leicht verdreht werden muss, bevor es sich verschieben lässt. Dies erfolgt quasi über einen Kegel. Wenn hier nicht alles ideal in Schuss ist, z.B. die Spitze etwas abgenutzt ist, geht es eben manchmal etwas schwerer. Das ist zwar vielleicht unangenehm, aber kein echtes Problem. Bei den anderen Gängen drehen sich die Wellen im Betrieb. Dadurch findet sich automatisch eine günstige Position und die Muffen lassen sich leichter verschieben.

Tipp: Nochmal ein- und auskuppeln bewirkt bei laufendem Motor eine andere Stellung und dann ist es wahrscheinlich, dass es eine günstigere Stellung ergibt und leichter geht.

die nabe der kupplungsscheibe ist auf der getriebewelle strenggängig und dadurch gibt die kupplung manchmal nicht ganz frei.

das auto ist wohl immer wieder mal länger gestanden ... stimmts?

DrehdieKarre17
Fragesteller

Er stand mal ca. 1,5 Monate auf dem Parkplatz rum. Aber seitdem wird er die Woche ca. 350-450km gefahren