Zu wie viel Prozent haben Audi und VW gleiche Bestandteile, also den Motor (wie viel Prozent der Autos haben den gleichen Motor), oder die Achsen, etc.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaue Prozentzahle kann dir niemand nenne, dazu müsste man in die einzelnen Modelle einsteigen. Das wird variieren.

Aber, hier ist ein guter Einstieg für weitere Recherchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Querbaukasten

julia2789
Fragesteller

Danke Danke Danke die Seite hat fast alles was ich brauche :)

ronnyarmin  18.10.2016, 15:50
@julia2789

Die Seite ist, wie Tuehpi schon geschrieben hat, nur ein Einstieg, um die Gleicheteilepolitik zu verstehen. Inwiefern findest du da Informationen darüber, wie viel Prozent Gleichteile beispielsweise eine bestimmte Ausstattung des VW Up! mit der gleichen Ausstattung des Seat Mii hat?

Es dürfte schon deswegen nicht herauszufinden sein, weil die Ausstattungen nicht vergleichbar sind.

Wenn die Seite 'fast alles hat, was du brauchst', hast du anscheinend deine eigene Frage nicht verstanden?

Ist unterschiedlich, manche sind bis auf die Optik und das Hersteller Symbol absolut identisch (UP!, Mii, Citigo), oder unterscheiden sich lediglich minimal (Seat Ibiza Cupra, Polo GTI, S1, letzteres hat als einziger Automatik und elektronische Handbremse), manche bedienen sich an der Karosserie und einigen schönen Dingen für den Innenraum (Skoda Superb und A7) und manche sind Grundverschieden...

Dennoch bleibt es bei überteuerten Preisen für mittelmäßige Qualität und einen Wahnsinns Wertverlust besonders bei Audi und VW!

julia2789
Fragesteller

dankeschön, aber das war mir vorher schon bewusst. brauche konkrete angaben. suche schon die ganze Zeit nach zahlen (%) aber finde nichts.

RefaUlm  18.10.2016, 15:15
@julia2789

Das kann dir nur jemand von den Ingenieuren oder ein Kfz Meister bei VW sagen und dann auch nur für die Modelle die er/Sie auch komplett kennt 😉

Audi und VW sind Marken, die können keine gleichen Bauteile haben und die haben auch keinen Motor.

Falls du Modelle dieser Marken meinst: Die müsstest du schon konkret benennen. Die markenübergreifende Bauteilegleichheit ist ist kein starrer Wert, sondern von Modell zu Modell unterschiedlich. Und auch die Ausstattung muss berücksichtigt werden.

Deine Frage ist so allgemein, wie du sie gestellt hast, nicht zu beantworten.

julia2789
Fragesteller

Meine Frage war ob VW und Audi gleiche Motoren verwenden und/oder weitere gleiche Bauteile, wie Scheiben, Sitze, Innenraum Technik, etc

ronnyarmin  18.10.2016, 15:55
@julia2789

Audi und VW sind Firmennamen. Die verwenden keine Motoren, Scheiben, Sitze, Innenraum und Technik.

Inwiefern in vergleichbaren Modellen dieser Firmen Gleichteile verwendet werden, hängt vom jeweiligen Modell und dessen Ausstattung ab. Prozentzahlen, nach denen du gefragt hattest, kannst du nur für vollkommen gleich ausgestattete Modelle erfragen. Und dann für jedes Modell einzeln. Da gibts keinen Durchschnittswert.

Genau kann dir das nur VW sagen - und die werden das niemals sagen.