Warum baut man kein Getriebe in Elektrofahrzeuge?

9 Antworten

Auch für Elektromotoren gilt: Leistung ist gleich Drehmoment x Drehzahl. Die volle Leistung kann ein Elektromotor daher bei seiner Leerlaufdrehzahl nicht haben, das volle Drehmoment hingegen schon.

Getriebe sind auch dafür verbaut, damit ein Motor bei schnellerer Fahrt nicht zu hoch dreht und zu viel konsumiert. Da die innere Reibung und die Geräuschemission bei einem Elektromotor mit höherer Drehzahl kaum ansteigt, ist es im Sinne des Stromverbrauches und der Geräuschemission fast egal, wie hoch er dreht, deswegen kann man bei einem Elektromotor auf ein Getriebe eher verzichten als bei einem Verbrennungsmotor.

ein elektromotor hat im gegensatz zum verbrenner ein recht breites drehzahlband. er bringt, je nach bauart schon bei kleinen drehzahlen schon einen großteil der nennleistung. besonders die in elektrofahrzeugen eingesetzten permanentmagnetdrehstrommotoren sind hier sehr gut geeignet.

aber das mit den getrieben stimmt so nicht ganz. ZF baut zwischezneitlich 2gang getriebe für elektroautos, denn auch wenn das drehzahlband recht breit ist, es ist auch nicht unbegrenzt...

lg, anna

Aha, Elektromotor hat immer volle Leistung.

Was heißt das?

Nimmt er Leistung auf oder gibt er sie ab?

Und was ist "permanentmagnetdrehstrommotor"?

Leistungsdrehzahl ist was?

Drehzahlband ist auch was neues.

Ich seh schon, Elektrotechnik muss neu geschrieben werden - alles was man studiert hat, wird durch die neuen Experten hinfällig.

Vor allem die Antworten von soz47 und peppie85 kommen schon ziemlich auf den Punkt. Manche heutigen Stromer, z.B. der "Stromos", basieren auf handelsüblichen PKW mit Verbrennungsmotor. Die Grundlage für den Stromos von German-e-Cars bildet ein Auto, das von Suzuki und Opel (dort als Agila) mit Verbrennungsmotoren angeboten wird. Beim Umbau zum Stromer bleibt das Originalgetriebe und sogar die Kupplung im Fahrzeug, es hat also weiterhin ein 5-Gang-Getriebe. Vor allem bei leichten Nutzfahrzeugen und extremer topographie bietet ein Schaltgetriebe auch bei Elektrofahrzeugen Vorteile. 5 Gänge oder mehr müssen's allerdings nicht sein.

Ein Elektroauto kann ein Getriebe haben, nur halt eben kein Schaltgetriebe.

Wie in den anderen Antworten erwähnt hat ein E-Motor praktisch durchweg das volle Drehmoment, von daher ist Schalten überflüssig.