Audi E-Tron E-Motoren Kosten?

2 Antworten

Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der E-Motor kaputtgeht, solltest du mit Kosten von minimum 5000 Euro rechnen.

Ich habe nichts in Bezug auf exakt dieses Fahrzeug gefunden aber da das eher zur Oberklasse gehört schätze ich nicht, dass es günstiger wird.

Knoppers100092
Fragesteller

Danke schonmal für deine Einschätzung und schnelle Antwort!

MaxSensibel  12.11.2023, 14:15

Meiner wurde schon auf Garantie getauscht. Ist ein seltenes Ereignis, kommt aber gelegentlich vor. Ich weiß von 3 Motordefekten mit Tausch beim e-tron. Meist passiert aber das nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass an diesem Auto ALLES andere kaputtgeht, bevor einer der E-Motoren kaputtgeht. Darum ist der Preis für die Erneuerung der elektrischen Antriebsmotoren in der Praxis ziemlich uninteressant.

Beim Elektroauto liegen die großen Kostenrisiken praktisch allein beim Akku.

Sonstige Reparaturen beziehen sich hauptsächlich auf Themen wie Bremsen, Kühlsystem, Fahrwerksteile, ...

Knoppers100092
Fragesteller

Sind die so langlebig und widerstandsfähig? Auch wenn ich den Wagen dann über 150.000-200.000km fahre?

Dampfschiff  10.11.2023, 13:33
@Knoppers100092

An einem Elektromotor ist schlichtweg nicht viel dran zum kaputtgehen. Da werden sich Autokäufer vollkommen umgewöhnen müssen - der Motor, der bei einem Auto mit Verbrennungsmotor eines der wichtigsten Themen für die Haltbarkeit ist, ist beim Elektroauto kein besonders wichtiges Thema mehr. Aussagen über Haltbarkeiten jenseits der 200.000 km wirst Du kaum bekommen (bei Verbrennungsmotoren übrigens auch nicht). Das ist dann immer Glücksfall bzw. Einzelfallabhängig.

MaxSensibel  12.11.2023, 14:13

Meiner wurde schon getauscht auf Garantie :)

MaxSensibel  12.11.2023, 14:17
@MaxSensibel

Ich füge noch etwas an, im Kollegenkreis haben wir sehr viele e-tron im Einsatz, einige schon deutlich über 100.000km, absolut problemlos das Auto und das komfortabelste Elektroauto, das ich bisher gefahren bin.