Was vielen viele junge Männer an Sportwagen mit Verbrenner so geil, wo Elektromotoren doch massiv überlegen sind?

19 Antworten

Was die jungen Hüpfer angeht, kann ich nicht mitreden. Seit ca. 25 Jahren fahre ich nur Großkombis. Aktuell einen Caddy Maxi. Was ich nicht verstehe, ist diese Verklärtheit der E-Mobilität. Die Infrastruktur ist noch längst nicht soweit, dass man großflächig E-Autos verkaufen könnte. Oft muss erst das alte Stromnetz gegen größerdimensionierte Kabel ausgetauscht werden. Das ist ähnlich wie beim Glasfaser Flächendeckend eine Generationenaufgabe.

Wenn schon ein paar Klimageräte auf gewissen Leitungsabschnitten Ärger machen oder PV-Anlagen vorsorglich auf 70% Einspeisung gedrosselt werden müssen (bei 100% kann der Netzbetreiber alternativ Deine Einspeisung selbst steuern!!), um das Netz nicht zu überlasten, wie soll das erst werden, wenn jeder Zweite sein E-Auto abends lädt?

Zudem habe ich noch kein E-Auto mit den für mich notwendigen und sinnvollen Spezifikationen gesehen.

  • Raumangebot eines Caddy Maxi (alltagstauglicher PKW)
  • Wahlweise 7-Sitzer oder Sitze raus und Ladeflächen-Länge 2,20m, Volumen ca. 4m³ / entspricht einer Übernachtungsmöglichkeit für 2 Personen, Transport von 4-5 Fahrräder stehend oder 2 Mokicks stehend.
  • Nutzlast ca. 750kg
  • Anhängelast ca. 1500kg
  • Reichweite 750 / 1000 km (Benzin / Diesel)
  • Reichweite bei Vollast ca. 450 / 750 km (Benzin / Diesel)
  • Betankung in 5 Min. zu 100%
  • Geschwindigkeit bis zu 170 km/h im Dauerbetrieb, mit Klima und Sitzheizung
  • Fahrzeughöhe unter 2m
  • Schiebetüren beidseitig

Dein Tesla in allen Ehren, aber den kann ich für meine Anwendungen nicht wirklich gebrauchen. Und wenn ich mal schnell sein will, dann fahre ich Motorrad. Und im Allgemeinen käme ich damit auf jeden Fall schneller ans Ziel, als Du mit dem Tesla.

Für die Zukunft kann ein entweder-oder nicht funktionieren. Da hat jeder Antrieb seine Vorzüge und auch Nachteile. Aus aktueller Sicht sehe ich E-Autos eher in Städten und andere Antriebe, wie Verbrenner eher im Ländlichen. Vielleicht bekommt auch der Wasserstoff-Antrieb noch seinen großen Durchbruch, nicht nur bei Bussen und LKW. Oder aber der Fusionsreaktor fürs Auto wird bald mal erfunden. Leistung für die Ewigkeit, ohne ständig nachzutanken oder aufzuladen. Das würde durch die Energiekonzerne wohl versucht werden, zu verhindern, aber irgendwann wird die individuelle Fortbewegung sich ändern.

Ich werde 25 und finde e Autos eher meh.

Die sind Sinnvoll für den stadtverkehr aber nicht für längere Fahrten. Ich fahre auf Arbeit auch fast ausschließlich E Autos aber find die eher nervig.

Den massiven Ansturm eines Tesla's habe ich auch schon verspürt. Das schaffen nur wenige Verbrenner das stimmt.

Aber mir fehlen da die Emotionen. Als ob man auf ein Karussell geht und es spielt keine Musik.. langweilig.

Ein Verbrenner hat da einfach mehr Emotionen und ja ich hasse es auch wenn Idioten Innerorts ihre Motoren hoch drehen wie bekloppt...

Für mich persönlich kommt am Ende ein e Auto einfach nicht in Frage. Erstens kann ich es daheim nicht laden da ich Mieter bin und am Hof keine Steckdose ist ohne eine 30m Kabeltrommel zu legen.. und dann würde der Wagen 16h oder so brauchen. Die nächste ladesäule ist 5km weit weg und nicht Grade schnell was ich so höre und oft besetzt. Also würde ich da regelmäßig an dieser scheis ladesäule stehen und meine wertvolle Freizeit dafür opfern das Teil zu laden... Dazu kommt daß ich regelmäßig sehr spontan einfach Mal weg fahre so 100-300km entfernt für nen Tag und wieder heim. Wenn ich morgens das entschließe und dann merk das der Akku leer ist hab ich auch kein Bock mehr.

Deshalb wird mein nächster wieder ein Verbrenner. Macht einfach mehr Spaß zu fahren (vorallem als Schalter) und hat weniger einschränkungen. Mein nächster wird demnächst der Kia Stinger GT wahrscheinlich.

Was mir noch ins Haus kommen würde wäre ein hybrid. So einer der Strom übers bremsen erzeugt und das dann zum fahren nutzt. Plugin hybrid würde für mich wie gesagt nichts bringen weil ich nicht sinnvoll laden kann.

Amtsschreck  07.01.2023, 09:31
Aber mir fehlen da die Emotionen. Als ob man auf ein Karussell geht und es spielt keine Musik.. langweilig.

Schöner Vergleich.

Hallo,

das ist der Sound der den "Kick" gibt.

Genauso wie bei den Dampflokomotiven.

https://www.youtube.com/watch?v=3RsAl1t9cWU

Hansi

Ich fahre Verbrenner (Diesel 3.8 Liter Hubraum) weil ich mit meinem Auto ganz entspannt vom schwabenländle über die Alpen mit meinem Wohnwagen (fahrbereit 2.2 Tonnen) am Haken fahren kann. Wenn der Wohnwagen Mal nicht am Auto hängt, bewege ich auch Mal mein Boot auf dem Trailer (3.1 Tonnen) an die Adria oder auch an die holländische küste. Da kannst mit einem e Auto nix anfangen. Mit dem hänger hinten dran 800km ohne nachtanken, da schafft man strecke, und es gibt keinen e Karren, der bis zu 3.9 Tonnen ziehen darf

FFrantic  11.12.2022, 21:27

Welcher Dieselmotor hat denn 3.8 Liter?? Rätsel...rätsel...

Weil Verbrenner an unsere Urinstinkte appellieren, sie brüllen, kreischen, hämmern wie ein wildes Tier. z.B. wie ein Mammut, ein Auerochse, ein Löwe, ein Hengst.

Der Klang eines Elektroautos erinnert dagegen eher an eine Strassenbahn, wofür es in der Steinzeit während der Zeit der Menschwerdung noch keine Entsprechung gab.