Transmissionriemen -Treibreibriemen Pflege?

1 Antwort

Wo es Flachriemen/Treibriemen gibt, guckst du hier: 254202922612. Ist eine eBay-Nummer.

Gleichzeitig ist auch noch ein Riemenpech, bzw. Wachs notwendig. Siehe hier 282981038348, oder 123089128814. Ebenfalls eBay.

Das Pech brauchst du um den nötigen Grip zu bekommen, damit der Riemen nicht durchrutscht. Bei mir zu Hause wurde lange mit so einem Riemen die Kreissäge angetrieben. Gepflegt wurde er eigentlich nie großartig, eben nur lediglich mit dem Wachs die Lauffläche eingeschmiert und ansonsten nach Gebrauch immer sauber aufgerollt und trocken gelagert.

Wasser ist definitiv nicht gut. Besser, wenn du ihm was Gutes tun willst und er ist furchtbar trocken, ist dann Lederfett auf der Oberseite. Aber nur da, die Lauffläche mit dem Wachs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris978
Fragesteller

Wie habt ihr die Lauffläche von treibriemenwachs gesäubert

Chris978
Fragesteller

Habe die Riemen in einem warmen raum hängen ist das schlimm und wie habt ihr die aufgerollt

Agrartechniker  14.04.2020, 10:18
@Chris978

Der Riemen wurde eben aufgerollt, wie man z.B. einen Gürtel aufrollt. Der Anfang darf natürlich nicht zu eng sein, damit dort kein Knick oder Bruch entsteht. Bei ca. 5 mtr. Länge gibt das natürlich einen schönen Ring. Aufbewahrt wurde er dann im Holzschuppen. Liegt dort immer noch. Müßte mal nachschauen, in welchem Zustand er noch ist.