Was verbraucht mehr Strom: Ein Ventilator oder eine Klimaanlage?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Klimaanlage 97%
Ventilator 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Anschlusswerte an. Der Ventilator dürfte weniger verbrauchen gegenüber einer Klimaanlage.

Es gibt allerdings auch Stand-Ventilatoren, die es im Verbrauch mit einer kleinen Klimaanlage aufnehmen.

Klimaanlage

Der Ventialtor wirbelt die Luft umher.

Die Klimaanlage man das auf der Kaltseite auch, muß aber die Wärme verschieben (mit Kompressor) und wenn es sehr warm ist, auf der Warmseite aktiv die Wärme an die Umgebung abgeben.

Dafür heizt der Ventilator den Raum, während die Klimaanlage ihn auch herunterkühlt-

Klimaanlage

Da läuft immer ein richtiger Kompressor und ein Ventilor für die Raumluft und noch einer für die Abluft.

Vermutlich die Klimaanlage aber auch ein Ventilator kann so einenge an
Watt verbrauchen! sons würde dadurch die Stromrechnung nicht so hoch gehen!

Klimaanlage

Der Ventilator kühlt ja nicht wirklich sondern wirbelt nur. Die Klimaanlage kühlt richtig, mit Kühlmittel. Ähnlich wie ein Kühlschrank.