Verbraucht ein Turmventilator viel Strom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, genauso wie ein kombi mehr sprit braucht als ein familienauto...

spass bei seite. es kommt auf die leistung des gerätes an, in der regel ist die leistung nicht sonderlich hoch. meistens irgendwas um die 40 watt, eher weniger. bei 40 watt bedeuten 25 stunden betrieb, also grob ein tag und eine nacht nonstop, 1 kWh, also strom für etwa 26 cent...

lg, Anna

Das hängt nicht vom "Turm" oder "Tisch" ab sondern vom VENTILATOR

Man vergleiche bitte einfach den Stromverbrauch der invidiuellen Modelle. Größe, Technik, Alter, Modell, Hersteller etc spielen alle mit hinein. Du wirst Tischventilatoren haben die stromsparend sind, und solche die Strom für drei fressen. Ähnliches bei Turmventilatoren. Die Bauform alleine ist da kein Anhaltspunkt.

Es hat seinen Grund dass bei elektronischen Geräten im Datenblatt die Leistungsaufnahme dokumentiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

seh aufs typenschild da steht drauf wieviel watt er braucht.alles andere ist egal denn das ist der verbrauch

so ein Ventilator hat etwa 40 Watt Stromverbrauch.

Das ist eher wenig