Wie lange darf Turmventilator laufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein vernünftiger Ventilator hat keine technische Einschaltdauerbegrenzung in seiner ununterbrochenen Betriebsfähigkeit. Ohne Limit bedeutet nach VDE ED=100 in den technischen Spezifikationen, bzw. bedarf keiner gesonderten Angabe dieser Art.

Nur für Geräte mit Lastbetriebsdauern < unbegrenzt sind solche Zusatzangaben zwingend erforderlich. Eine simple Zeitschaktfunktion als Option ändert daran im Prinzip nichts, wenn das Gerät zulässig nach VDE auch einen zeitlich unbeschalteten Dauerbetriebsmodus anbietet, bzw. anbieten darf.

So lange bis er kaputt geht. Paar Monate sollte kein Problem sein, Jahre wenn er eine gute Qualität hat.

Ich seh' da kein großes Problem. Hab' daheim auch einen Turmventilator und lass' den, wenn's so heiß ist, ganze Nacht durchlaufen - anders halt' ich's einfach nicht auf.

Was passieren kann, dass sich der Überlastungsschutz einschaltet. Dann geht der Ventilator schlimmsten Fall für 20 Minuten aus, um abzukühlen.

Ventilatoren haben keine Laufzeitbegrenzung. Aber:

Elektrogeräte sind Heizgeräte. Auch Ventilatoren heizen die Raumluft auf. Man kann im direkten Luftzug eines Fächers oder eines Ventilators seine verschwitzte Haut etwas kühlen durch Entzug der Verdunstungswärme. Das ist aber nicht stundenlang durchzuhalten, besonders im Schlaf. Dann betreibst Du nur noch einen Heizkörper!

Grade die Motoren von Ventilatoren sind grundsätzlich auf Dauerbetrieb ausgelegt, wenn der Ventilatormotor Probleme hat wird er das aber sicher lautstark durch Lagerlaufgeräusche ankündigen, eine Brandgefahr besteht dennoch nicht, eher würde die Sicherung auslösen wenn der Motor wirklich mal ganz steckenbleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung