Stecker in Steckdose Brandgefahr?

4 Antworten

Wenn keine Spannung mehr drauf ist, nein. So sollte das aber nicht bleiben...

Vor allem weil einer den Strom wieder einschalten könnte oder du evtl. nichtmal den richtigen Stromkreis ausgeschalteten hast, wenn du nicht nachgemessen hast.

Schalte den Strom ab, am besten den kompletten FI-Schutzschalter abschalten und dann mit einer Isolierten Zange den Stecker rausziehen, also wenn noch Drähte rausschauen.

Privat018281
Fragesteller

Reicht da nur wenn der Griff mit Gummi überzogen ist ?

V10lator  29.09.2022, 03:20
@Privat018281

Ist die Gummierung zu 100% intakt und deine Hand berührt beim handeln keine Metallteile: Ja. Auch wenn die VDE was anderes sagt.
Hast du zufällig gummierte Arbeitshandschuhe? Diese zusätzlich zu tragen schadet nicht.

VINC767  29.09.2022, 23:54
@V10lator

Einfach Sicherunge raus und gut ist. Bzw. Einfach den FI-Schutzschalter schalten..

Wenn die Zange VDE 1000V zertifiziert und Isolierung in Takt ist, kann man theoretisch es mit der Zange herausziehen.. aber rein rechtlich ist das auch dann nicht erlaubt. Diese Zangen sind isoliert um vor UNABSICHTLICHEN Berührungen zu schützen.

Für die zwei Sekunden FI ausschalten sein Leben riskieren wäre es mir nicht wert.

V10lator  26.08.2023, 14:38
@VINC767

Das ist zwar nun ziemlich off-topic aber Theorie und Praxis. Stelle dir z.B. vor du sollst in einem Rechenzentrum hinter der USV arbeiten. Server dürfen keinesfalls offline gehen. Da hast du eig. nur 3 Möglichkeiten:
1) Du schaltest den Strom hinter der USV ab: Server gehen offline und du zahlst die Ausfallzeiten (Tausende, wenn nicht Millionen von €).
2) Du sagst "Nein, mache ich nicht", dann feuert dich der Chef weil du einen wichtigen Auftrag an die Konkurrenz verschenkt hast.
3) Du arbeitest unter Spannung und kassierst dafür noch schön Gefahrenzulage.

Wofür entscheidest du dich? ;) Ich persönlich nehme die 3. Möglichkeit und trainiere das auch so oft wie möglich um im Fall der Fälle keine Flüchtigkeitsfehler zu begehen.

wenn der strom wirklich abgschaltet ist, kann nichts mehr passieren. du solltest den stecker mit den Kabelresten dran etc. aber entfernen, bevor du wieder einschaltest.

lg, Anna

Privat018281
Fragesteller

Ja das war mein Plan, Dankeschön

jup, wenn die kontakte offen liegen und sich berühren kann es einen kurzschluss geben und die sicherung fliegt raus. es kann aber auch passieren das zwischen den kontakten ein funke entsteht der etwas in brand setzt. wenn die sicherung raus ist, sollte nichts mehr passieren. du musst nur wiiiiiiirklich sicher sein das es die richtige steckdose ist. mir würde das keine ruhe lassen. da würde ich auch mitten in der nacht das halbe haus auseinander nehmen um den stecker da raus zu bekommen

Privat018281
Fragesteller

Es ist definitiv die richtige Sicherung war für die komplette obere Etage

Wenn die Sicherung wirklichvraus ist, kannst du den Stecker mit Handschuh rausziehen.

Privat018281
Fragesteller

Darum ging es ja nicht sondern ob der Stecker da jetzt ein paar Stunden drin bleiben kann wenn die Sicherung raus ist

Kleidchen2  18.08.2022, 03:19
@Privat018281

Ja und ich hatte gedacht, es wäre besser den rauszupulen, weil dann die Sicherung wieder rein kann. Meist hängen da ja nehrere Verbraucher dran.

Privat018281
Fragesteller
@Kleidchen2

Mehrere Verbraucher? Bedeutet mehrere Geräte oder wie? Das ist kein Problem jetzt in der Nacht wird das sowieso nicht benutzt