Kann ein Ventilator eine Klimaanlage ersetzen?

5 Antworten

Nein. Ein Ventilator bewegt die Luft nur (und erwartet sie sogar noch minimal). Eine Klimaanlage kühlt die Luft.

Nein

Ein Ventilator bewegt nur die Luft. Wenn man z.B. schwitzt kann das aber zumindest für dich einen kühlenden Effekt haben. Die Temperatur an sich bleibt aber ungefähr gleich.
Eine Klimaanlage hingegen ist in der Lage die Wärme aus einem Raum nach draußen zu pumpen. Dadurch wird der Raum entsprechend kühler und zudem wird auch noch Luftfeuchtigkeit entzogen was ein Schwülegefühl reduziert.

nein - der Ventilator kühlt die Luft nicht runter

Nein. Er erwärmt die Luft eher noch, durch den Motor.