A/C einstellung verbraucht Tank im Auto?

6 Antworten

Dein Tank, ist eine Blechbox die meistens in Bereich unter der Rücksitzbank liegt. Den kannst du nicht Verbrauchen.

Was du Verbrauchern kannst ist der Kraftstoff im Tank.

Wie viel Mehrverbrauch du durch die Nutzung der Klimaanlage hast, hängt davon ab wie du sie nutzt.

Wenn du in der Sonne parkst und während der Heimfahrt die 70°C auf pullovertaugliche 10° runterkühlen möchtest dann hat du auch einen entsprechenden Mehrverbrauch.

Wenn du aber Garagennutzer bist und die Klimaanlage nur die vorhandenen 22°C halten soll ist der Mehrverbrauch geringer als beispielsweise der Mehrverbrauch durch ein offenes Fenster.

Als Sonnenparker solltest du erstmal mit offenen Türen/Fenstern und der Lüftung die heiße Luft aus dem Fahrzeuginnern lassen bevor du die Fenster schließt und die Klimaanlage den Rest übernimmt. Dann hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.

Alopezie  07.06.2021, 14:19

Dein Tank, ist eine Blechbox die meistens in Bereich unter der Rücksitzbank liegt.

Heutzutage bestehen Tanks i.d.R aus Kunststoff.

Das dürfte ganz davon abhängen, wie viel die Klima arbeiten muss. Willst du es bei 40 ° C ordentlich kühl haben, wird das mehr verbrauchen als bei 25 °.

Der Tank bleibt immer gleich groß beim Auto. Sprit verbraucht die Klima wenn sie eingeschaltet ist klar mehr

Gefühlt würde ich sagen 1/2 bis einen dreiviertel Liter auf 100 Km.

Es soll von der Gesamtansicht her sparsamer sein als das fahren mit offenem Fenster.

Ich habe ein Cabrio, mich interessiert weder Klimaanlage noch Fenster.

😂

realpairoo
Fragesteller

Man braucht

nicht unbedingt einen Cabrio hab ein Coupe ist ja auch mal was