Mit offenem Tank in Waschanlage? Wasser im Tank?

5 Antworten

Unwahrscheinlich.

Wenn du deinen Tankdeckel abschraubst und durch die Öffnung guckst, siehst du - sofern alles intakt ist - eine Platte. Du kannst also normalerweise nicht in den Tank oder in den weiteren Verlauf des Einfüllstutzens gucken. Diese Platte ist - mehr oder weniger - eine Art Ventil. Sobald du die Zapfpistole durch das Loch steckst, drückst du damit diese Platte weg und der Weg in den Tank ist dann frei und der Kraftstoff kann einfließen.

Jetzt war diese Platte nicht weggedrückt, als du in der Waschanlage warst. Der Druck dem sie ausgesetzt war, dürfte nicht gereicht haben um sie zu öffnen. Also ist - wenn überhaupt - nur wenig Wasser hineingeflossen.

Ozganma
Fragesteller

Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Die Platte ist auf jeden Fall da, die lässt sich mit dem Finger aber ohne ziemlich leicht wegdrücken.. Kann jetzt schwer einschätzen, wie groß der Wasserdruck war..

Halunke535i  05.11.2018, 18:55

Diese Klappe dichtet aber nicht zu 100% ab. Kipp mal einbisschen Sprit rein dann wirst du sehen dass es langsam durchsickert

Anno19XX  06.11.2018, 12:39
@Halunke535i

Das ist korrekt. Aber die Menge die da reingekommen sein kann, schätze ich eher als unbedenklich ein. Wenn wir mal gaaaanz großzügig sind und sagen, dass da ein Liter reingesickert ist (was eher utopisch ist), dann kommt man auf ein Verhältnis von ca. 50:1 (bei einem vollen Tank). Da Benzin im Gegensatz zu Rohöl hygroskopisch ist, verdünnt sich der Tankinhalt also um 2% und das Wasser schießt nicht auf einen Schlag in den Brennraum. Selbst ein hochkomplexer Einspritzer kann das ab. Nach Möglichkeit sollte man sowas aber selbstverständlich zukünftig dennoch vermeiden ;-)

Da ist mit Sicherheit Wasser in den Tank gelangt. Die Frage ist nur wieviel.

Da ist zwar eine von einer Feder hochgedrückte Blechklappe, aber die dichtet nicht vollständig. Wenn Wasser auf der Klappe steht, sickert es langsam hinein.

Die Frage ist welchen Motor Du hast. Bei einem modernen Direktenspritzer-Benzinmotor würde ich den Tank auspumpen lassen. Die Gefahr ist einfach zu gross dass Wasser in die Hochdruck-Einspritzpumpe gelangt und diese lahm legt. Ein teurer Spass, zudem müsste ja das gesamte Kraftstoffsystem gereinigt werden.

Bei einem älteren Fahrzeug mit Saugrohr-Einspritzung ist es vermutlich nicht so tragisch.

Da würde ich keinen Meter mehr fahren, denn Wasser ist schwerer als Sprit und wird dann in der Motor gelangen, was sehr, sehr teuer werden kann. Da muss das gesamte System gereinigt werden, bevor Du wieder fahren kannst.

das könnte ein heftiger und teurer fall von "lehrgeld zahlen" werden.

hast du keinen abschließbaren tankdeckel, den man mit dem zündschlüssel verschließt? gab's früher mal, und bei einem ein alten auto mit wasser im tank lohnt sich evtl. die arbeit nicht mehr.

ich frage mich auch, wo du eigentlich den tankdeckel hingelegt hast.

NX7800  05.11.2018, 20:35

Die etwas neueren haben die verriegelung vorn unterm Fahrersitz, nachm Tanken schraubt man aber ansich automatisch den Verschluß drauf und schließt dann die Klappe. Geht dann auch nicht mehr auf außer über die Entriegelung von innen.

Mein ältester hat noch das Schloß am Tankdeckel zusätzlich, da is aber der Verschluß auch noch aus Metall den du zuschraubst. Find ich sogar besser mit Schloß außen, den Schlüssel hab ich ja eh beim Tanken inner Hand also isses auch praktisch irgendwie.

Wenn die Klappe zu war ist da auch kein Wasser reingelaufen.

noname68  05.11.2018, 18:18

klappe stand auf, aber wo war denn der tankdeckel?

Ozganma
Fragesteller
@noname68

der hing in der halterung in der klappe.. sprich das auto war in dem zustand, in dem ich jetzt den tankrüssel nehmen würde und anfangen könnte zu tanken.

Tellensohn  05.11.2018, 18:29
@noname68

Innovative Autos haben längst entweder einen Halter auf der Innenseite der Tankklappe oder der Tankdeckel hängt an einem Plastiklasche oder einer Kette.

Mein Toyota hatte das schon 1966 mit einer kleinen Kette.

Tellensohn

flygenpyls  05.11.2018, 18:30

die Waschanlage drückt die Klappe doch zu???