Muss man nicht alle Zapfsäulen verwenden, wenn sich bereits Stau auf der Straße bildet?

5 Antworten

Muss man nicht alle Zapfsäulen verwenden, wenn sich bereits Stau auf der Straße bildet?

Ich wüsste keine Vorschrift dazu.

Die Frau von der Tankstelle meint zu mir, ich soll mich nicht aufregen und jeder dürfte da tanken, wo er will....

Wenn schon jemand von der Tankstelle dir das sagt, wie kommst du dann drauf, es besser zu wissen? Beziehungsweise, mehr Befehlsgewalt zu haben?

Ich gehe zu einem in der Schlange und signalisiere ihm, er solle doch bitte rechts rüberfahren, weil eine Spur der Straße bereits voller Stau ist.

Du kannst bitten und vorschlagen.

Aber du hast kein Befugnis, dergleichen zu befehlen.

Er (Prolet) meint, er hätte seinen Tankdeckel rechts. (Ich übrigens auch!)

Dann hättest du ja einfach mit gutem Beispiel voran gehen und selbst auf die andere Seite fahren können. Statt dich selbst zum Platzwart zu machen.

Aha, da verkauft man aber doch langfristig gesehen, weniger Benzin, wenn alle Menschen die Hälfte der Zapfsäulen nicht nutzen oder?

Nein. Einfach nein. Und selbst wenn, ist das nicht dein Problem.

Bin ich falsch gewickelt

Ja. Du scheinst aus irgendeinem Grund zu meinen, dass du anderen gegenüber befehlsbefugt seist. Warum? Hast du Löcher in den Händen? Kannst du das Meer teilen? Fallen dir Goldmünzen aus dem Anus?

oder kann man es kognitiv von manchen Menschen nicht erwarten, trotz Tankdeckel rechts, eine Zapfsäule zu verwenden, die das Tanken etwas aufwendiger macht?

"etwas" aufwändiger... Teilweise reicht der Schlauch nicht ums Auto rum und wenn du ihn aufs Auto drauf legst, hast du schnell 'nen Kratzer drin, für dessen Behebung der Lackierer einen vierstelligen Betrag abruft.

mat22  18.07.2023, 14:59

Ich wollte es nicht anders schreiben, eine super Antwort! Allerdings würde ich noch einen Zusatz hinzufügen, nämlich den, dass vielleicht nicht an jedem Zapfhahn die selben Kraftstoffe zu bekommen sind. Dies könnte auch ein Grund sein, sich in die Schlange zu stellen.

RedPanther  18.07.2023, 15:00
@mat22

Ja, das auch. Ich werde gelegentlich komisch angeschaut, dass ich genau hinter diesem Zapfsäulenblock stehe, wo als einziger schon jemand steht und alle anderen Blöcke frei sind... Tja, an dem Block ist halt die einzige Zapfsäule für Autogas..

mat22  18.07.2023, 15:02
@RedPanther

Was!? Gas? Du Umweltsünder - ich kann nur hoffen, dass dein Motor auch Wasserstoff-Ready ist xD

RedPanther  18.07.2023, 15:06
@mat22

Ja, ich verbrenne in meinem Auto das Gas, das als Beiprodukt bei der Ölförderung sonst sowieso verbrannt worden wäre.

Ich bin Student, habe ein Budget von 6000-7000 € und bei meinem Parkplatz ist keine Installation einer Ladesäule möglich. Wenn du mir sagst, woher ich ein E-Auto nehmen und wie ich es laden soll, greife ich gerne zu!

mat22  18.07.2023, 15:08
@RedPanther

Es war kein Angriff - nur ein Lustigmachen über die Politische Diskussion, Gas sei böse.

Jeder darf die Säule verwenden, die ihm gefällt.

Etwas anders sieht es aus, wenn der Rückstau auf die Straße reicht. Dort stehen zu bleiben, ist oft nicht erlaubt.

Grundsätzlich rege ich mich darüber nicht auf, denn solange die Anderen Schlange stehen, habe ich eine freie Säule. Und darüber ärgere ich mich bestimmt nicht.

Verstehe dich, das ist aber von einigen zu viel verlangt. Glücklicherweise passiert es sehr selten, meist ist eine frei, sodass ich diese nutze, dabei ist es mir egal auf welcher Seite die Zapfsäule steht. Am besten nicht darüber aufregen, es bringt ja auch nichts. 😉

Dafür gibt es keine Regeln, jeder kann dort tanken, wo er möchte - es sei denn, die Tankstelle macht Vorgaben, aber dann kann man sich entscheiden, ob man auf den Tankvorgang verzichtet.

Jup,du bist falsch gewickelt.

Vom Prinzip ist das schon richtig, doch du hast nicht das Recht Leute vorzuschreiben wo sie zu tanken haben. Es gibt tatsächlich gute Gründen sich so hinzustellen wo der Tankdeckel ist.

Die Drohung allerdings solltest du dir auch nicht gefallen lassen.