Fährt sich ein Auto mit vollen Tank anders?

6 Antworten

Ich sag es mal so. Ja das Gewicht des Fahrzeuges mit vollem Tank ist entsprechend größer. Aber bei einem PKW wird es nicht sonderlich spürbar sein, oder gar das Fahrverhalten beeinflussen. Wenn doch, würde ich mal zur Werkstatt fahren und mein Fahrwerk nachschauen lassen.

Also die ~50Kg hin oder her zwischen vollem und leeren Tank sollten eigentlich kaum nennenswerte Änderungen im Fahrverhalten zulassen.

Es gibt einige Fahrzeuge mit einer Vorpumpe im Tank. Bei denen hat man ab ca 1/4 Tank und leerer tatsächlich Einbussen in der Leistung wenn diese Pumpe defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, das Auto ist mit vollem Tank ja auch schwerer. Je nach Größe des Tanks merkt man das schon mehr oder weniger. Zudem ist der Inhalt des Tanks auch noch flüssig, hat also seine eigene Dynamik, auch wenn dies durch Schwallbleche weitestgehend unterdrückt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich fahre schon mehrere Jahre Auto. Wenn mein Tank fast leer ist und ich an der Tankstelle voll tanke, merke ich das schon. Da verändert sich schon ein bisschen das Fahrverhalten, da der Tank hinten unten ist. Bei wenigen Litern wird man es nicht merken. Das Gleiche merkt man auch bei Zuladung egal ob im Kofferraum oder Mitfahrer. Das kann aber damit zusammen hängen, da ich die größte Zeit allein unterwegs bin. Ich hoffe dir die Frage beantwortet zu haben. LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja auf jeden Fall merkt man das ich habe einen Kleinen Polo 54 ps und wenn ich den voll tanke 45Liter fährt er träge Lenkung ist leicht anders man merkt es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  31.01.2021, 12:46

Wow, du merkst das und die Lenkung ist anders?? 👍👍

Hilfe607  31.01.2021, 13:01
@verreisterNutzer

natürlich merkt man das bei einem Auto was neuer ist mehr Leistung hat ist das vielleicht nicht so extrem wie bei einem alten Auto aber bei einem klein Wagen mit wenig Leistung merkt man den Unterschied deutlich

verreisterNutzer  31.01.2021, 13:06
@Hilfe607

Was willst du mit denn bitte schön erzählen. Ich bin seit fast 40 Jahren KFZ Meister, war auch ein paar Jahre mit einem Sattelzug im Internationalen Fernverkehr unterwegs und hab mit dm Motorrad die Halbe Welt bereist. Ich denke da braucht mir keiner etwas von dem Empfinden von Gewicht am Fahrzeug zu kommen!

Hilfe607  31.01.2021, 13:10
@verreisterNutzer

Ja ist doch schön für dich aber ich empfinde es so und der Fragesteller hat ja nicht nur nach deiner Meinung gefragt oder

verreisterNutzer  31.01.2021, 13:28
@Hilfe607

Diese Antwort empfinde ich jetzt allerdings schon ein wenig Frech. Wenn du die Antworten der anderen hier gelesen hättest, dann hättest du auch verstanden, dass es nicht nur meine Meinung ist.

Hilfe607  31.01.2021, 13:35
@verreisterNutzer

Ich habe die Antworten gelesen und es haben auch welche geschrieben das sie auch einen Unterschied merken und die anderen merken kein Unterschied ist doch auch ok jeder Mensch empfindet anders